Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Ist die Stimmung im Team gut, bereitet auch der Sport umso mehr Spaß. Insbesondere dann, wenn es nicht mehr um Meisterschaften oder den Klassenerhalt geht, rückt bei vielen Sportlern die Geselligkeit in den Vordergrund.
Ein gemeinsamer Grillabend nach dem Training oder einem Spiel ist eine gute Gelegenheit, als Team etwas zu unternehmen. Die gemeinsame Zeit ist dabei viel wichtiger als eine große Organisation. Derartige Aktionen können spontan geschehen oder fest in einen Monat integriert werden. So könnte es zum Beispiel zum ‚Ritual‘ werden, dass nach dem ersten Montagstraining in den Sommermonaten gegrillt wird.
Je nachdem wie die Trainingszeiten liegen, kann nach dem Training ein gemeinsamer Champions-League-Abend auf dem Programm stehen. Bestimmte Partien werden von Großteilen der Mannschaft ohnehin geschaut; warum dann nicht auch diese Zeit zusammen verbringen? Viele Vereinsheime bieten mittlerweile die Möglichkeit, Fußballspiele zu schauen. Mit ein wenig Vorbereitung und Absprache mit dem Wirt, kann dann auch ein kleiner Snack organisiert werden und niemand muss nach dem Spiel mit leerem Magen nach Hause gehen.
Viele Spieler aus den Ü35-Teams haben in ihrer aktiven Zeit für die Erste Mannschaft gespielt und noch immer Interesse an den Spielen. Es muss nicht immer der Profi-Fußball sein - auch diese Spiele können zum Anlass genommen werden, als Mannschaft etwas zu unternehmen und andere hinter den Ball herlaufen zu lassen.
Mannschaftsfeiern müssen sich nicht ausschließlich auf den Kreis der Mannschaft beschränken. Hier bietet sich die Möglichkeit, die Familie in gemeinsame Unternehmungen mit einzubauen. So kann aus einer Mannschaftsfeier schnell ein gemeinsames Familienfest werden - eine Veranstaltung bei der keine der beiden Seiten zu kurz kommt. Anstatt einen geselligen Abend zu organisieren, kann der Termin auf die Mittagszeit gelegt werden. Der Tag kann somit zusammen mit Kind und Kegel verbracht werden und das Sportgelände bietet den Kindern genügend Platz, sich auszutoben. Weitere willkommene Gelegenheiten, um auch die Familie zu integrieren finden sich in Wanderungen oder Fahrradtouren.
Die größte Hürde bei der Organisation derartiger Organisation ist meistens der gefüllte Terminplan der verschiedenen Mitspieler. Daher ist es immer von Vorteil, Termine früh anzukündigen und gemeinsame Aktionen vorzeitig abzusprechen.