Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Mit Doppelpässen lässt sich so manche Gleichzahl-Situation spielerisch attraktiv lösen. Der Ablauf ist oftmals ähnlich: Aus der Tiefe löst sich ein Mitspieler und bietet sich dem Ballbesitzer zum Zuspiel an. Dieser spielt ab, und der Passempfänger lässt sofort in den Lauf prallen. Unter Gegnerdruck spielt ein optimales Timing für ein Gelingen dieses gruppentaktischen Mittels eine wichtige Rolle.
Doch bevor sich die Spieler mit dem Zusammenwirken in der komplexen Spielsituation befassen sollten, müssen die Grundlagen perfekt sitzen. Dabei werden das Passen, das Anbieten und Freilaufen sowie die An- und Mitnahme in einem Ablauf miteinander kombiniert. In Rundläufen lässt sich der Ablauf beliebig oft durchführen, so dass viele Wiederholungen der geforderten Bewegungen garantiert sind.
Im sechsten Teil unserer Beitragsreihe über Technik-Rundläufe widmen wir uns diesmal dem Doppelpass und stellen wie gewohnt eine Basisübung mit drei Variationen vor. Dabei kommen verschiedene Zusatzaufgaben und Anschlussaktionen zur Durchführung: neben einem speziellen Ausdauertraining auch explosive Antritte und Torabschlüsse!