Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

02.04.2019

Angreifen – allein und zusammen

Das Dribbling ist ein beliebtes Angriffsmittel und bereitet gerade den jungen Spielern große Freude. Aber auch gemeinsam mit einem oder mehreren Mitspielern macht das Angreifen Spaß. Auf kleinen Feldern und in kleinen Teams können die Kinder die Spielsituationen vom 2 gegen 2 bis zum 6 gegen 6 gut überblicken. So erkennen sie eigenständig kreative Angriffsmöglichkeiten wie Doppelpässe, Vertikalpässe, Hinterlaufen oder sogar das "Steil-Klatsch-Steil". Da die Spieler ständig in Aktion sind, entwickeln sie auch Überraschungsmomente, um den Gegner zu täuschen. Das Angreifen auf jeweils 2 Minitoren akzentuiert sowohl das Dribbling als auch das Zusammenspiel.

 

©

Pass-Rauten

Organisation

  • 2 Hütchen-Rauten gemäß Abbildung errichten
  • 2 Team bilden und jeweils 1 Raute zuordnen
  • Die jeweiligen Spieler an den Hütchen verteilen
  • Position A mit Bällen

Ablauf

  • A dribbelt ins Feld und passt zu B, der sich zuvor seitlich absetzt.
  • Nach der An- und Mitnahme passt B zu C.
  • C spielt zu D, der anschließend zur Position A dribbelt.
  • Die Spieler rücken eine Position weiter.

Variationen

  • B lässt auf A prallen, der auf C spielt.
  • C spielt zuvor einen Doppelpass mit B, ehe er auf D weiterleitet.
  • Die Passwege frei entscheiden.

Tipps und Korrekturen

  • Den jeweils nächsten Durchgang über die andere Seite spielen.
  • Der nächste Spieler startet, sobald D bzw. E das Zuspiel angenommen hat.
  • Druckvolle und präzise Pässe einfordern.
  • Auf Blickkontakt zum Mitspieler achten.
©

Pass-Rauten-Wettkampf

Organisation

  • Den Aufbau und die Organisation beibehalten
  • Neben dem Starthütchen jeweils 1 Hütchentor errichten

Ablauf

  • Der Trainer ruft eine Zahl von 1 bis 4 auf.
  • Die Teams spielen die aufgerufene Anzahl Pässe und der letzte Ballbesitzer schließt auf das Minitor ab.
  • Das Team, das zuerst trifft, erhält einen Punkt.
  • Wettbewerb: Welches Team schafft 10 Punkte?

Variationen

  • Den Ball zuwerfen, wobei der letzte Spieler per Volleyschuss aus der Hand abschließt.
  • Mit 2 Pflichtkontakten spielen.
  • Mit maximal 3 Kontakten passen.
  • Der Trainer ruft eine Zahl von 1 bis 8 auf.

Tipps und Korrekturen

  • Jeder Spieler darf nur einmal angespielt werden.
  • Die Passgeber laufen ihrem Zuspiel nach.
  • Die Spieler sollen eigenständig die schnellste Pass-Kombination erkennen.
©

Dribbel-Angriffe

Organisation

  • Ein 20 x 30 Meter großes Feld markieren
  • An den Grundlinien jeweils 2 Minitore errichten
  • 2 Teams bilden und mittig einer Seitenlinie postieren
  • Ein Trainer positioniert sich mit Bällen zwischen den Teams

Ablauf

  • Die jeweils ersten Spieler laufen jeweils um 1 Minitor und anschließend ins Feld.
  • Der Trainer passt zum 1 gegen 1 ein.
  • Der Ballbesitzer versucht, auf die gegenüberliegenden Minitore abzuschließen.
  • Erobert der Verteidiger den Ball, so kontert er auf die anderen Minitore.
  • Wettbewerb: Welches Team erzielt 10 Treffer?

Variationen

  • Auf zwei diagonal gegenüberliegenden Minitoren angreifen.
  • Den Ball hoch einwerfen.
  • Die Angriffe auf 15 Sekunden begrenzen.

Tipps und Korrekturen

  • Zu dem Spieler einspielen, der zuerst ins Feld läuft.
  • Gegebenenfalls eine Mittellinie markieren, ab der die Spieler schießen dürfen.
  • Das 1 gegen 1 endet, wenn ein Treffer erzielt oder der Ball ins Aus gespielt wurde.
©

Pass-Angriffe

Organisation

  • Den Aufbau und die Organisation beibehalten

Ablauf

  • Die ersten zwei Spieler beider Teams laufen jeweils um 1 Minitor und anschließend ins Feld.
  • Der Trainer passt zum 2 gegen 2 ein.
  • Die Angreifer versuchen, auf die gegenüberliegenden Minitore abzuschließen.
  • Erobern die Verteidiger den Ball, so kontern sie auf die anderen Minitore.
  • Welches Team erzielt 10 Treffer?

Variationen

  • 3 gegen 3 auf die Minitore.
  • 3 gegen 2 auf die Minitore.
  • Ein Spieler jedes Teams umläuft ein gegnerisches Minitor.

Tipps und Korrekturen

  • Zu dem Team einspielen, das zuerst ins Feld läuft.
  • Nach einem Ausball oder 2 Treffern endet das 2 gegen 2.
  • Die Angriffe zielstrebig ausspielen.
©

Team-Angriffe

Organisation

  • Den Grundaufbau beibehalten
  • Das Spielfeld auf 20 x 40 Meter vergrößern

Ablauf

  • Die ersten zwei Spieler beider Teams laufen jeweils um 1 Minitor und anschließend ins Feld.
  • Der Trainer passt zum 2 gegen 2 ein.
  • Sobald der Angriff endet, starten die nächsten beiden Spieler jedes Teams zum 4 gegen 4.
  • Im nächsten Durchgang starten die übrigen Spieler zum 6 gegen 6 ins Feld.
  • Wettbewerb: Welches Team erzielt 10 Treffer?

Variationen

  • Jeweils ein Spieler jedes Teams läuft um ein gegnerisches Minitor.
  • Nach einem Treffer oder Ausball einen weiteren Ball einspielen.
  • Frei spielen.

Tipps und Korrekturen

  • Der Angriff endet mit einem Treffer oder Ausball.
  • Im 6 gegen 6 drei weitere Bälle einspielen, um die Spielzeit zu verlängern.
  • Nach jedem 6 gegen 6 starten die Spieler in neuer Reihenfolge.