Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Ein Koordinatorenprojekt starten und Trainer*innen besser begleiten

Verein

Askania Coepenick

Zielsetzung

Verbesserte Ressourcen

Ausgangslage

Der Verein hat in den letzten drei Jahren einen Mitgliederwachstum von über 120 Mitgliedern zu verzeichnen. Über 70 Trainer*innen gilt es zu betreuen. Die Organisationsstrukturen und die Kapazitäten des Sportvorstands (4 Personen) können dem Wachstum nicht gerecht werden. Die Betreuung der Trainer*innen stumpfte auf organisatorische Themen (Schlüssel, Umgang mit Geräten, Sauberkeit, Spielbetrieb, Qualifikation usw.) ab. In monatlichen hybriden Trainersitzungen (bis zu. 70 Teilnehmer) kam der Austausch über den Sport und die individuelle Entwicklung, Ausbildungsziele, Trainingsinhalte zu kurz. Die Kernthemen, die Trainer*innen in bestimmten Altersbereichen bewegen und vor allem der mannschaftsübergreifende Dialog über die Trainingsarbeit, Herausforderungen und Lösungen blieb aus oder war sich selbst überlassen.

Aus dieser Herausforderung heraus entstand das „Koordinatorenprojekt“ mit folgenden Zielen:

- Formatwechsel der Trainersitzungen zu zielgerichteten kleinen Teamsitzungen geleitet durch Koordinatoren*innen

- Wissen aus dem Verein selbst nutzen – Trainer*innen werden Koordinatoren

- Fokus auf den Sport, sportliche Entwicklung steuern, Ausbildungskonzept gemeinsam weiterentwickeln

- Klare Ansprechpartner:innen für Trainerteams

- Präventiv steuern, statt Feuerwehr

- Schnittstelle zum Sportvorstand

- Ehrenamt wieder attraktiver gestalten – „Meine Themen finden Raum und Zeit diese zu platzieren“

- den Sportvorstand entlasten

- Gewinnung Ehrenamtliche

Kurzbeschreibung

1. Eingeständnis, dass der Sportvorstand die notwendige gezielte Betreuung der Trainer*innen nicht mehr leisten kann. Erarbeitung von Lösungen wie diesem Problem zu entgegen ist. Festlegung Rahmenbedingungen (Fachliche Voraussetzungen, Aufwandsentschädigung, usw.)

2. Ankündigung des Wunsches die Betreuung der Trainer:innen durch Formatwechsel der Trainersitzungen durch das Projekt „Koordinatoren“ zu verbessern. Aufruf zum Gewinnen von Koordinator:innen aus den eigenen Reihen.

3. Einzelgespräche mit Interessierten und identifizieren von Anregungen, dadurch Schärfung und gemeinsame Entwicklung des Formats von Teamsitzungen bzw. Koordinatorenprojekt (Aufgaben, Entscheidungskompetenz, usw.).

4. Sportlich ausgerichtet Einteilung (Welche Koordinatoren:innen sind für welche Mannschaften zuständig?) definieren

5. Kommunikationswege definieren

6. Unterstützendes Material erstellen und digitalen Datenraum schaffen (Terminplan, Hinweise zu Gesprächsführung, Mustertrainingspläne, Best-Practise – Elternversammlungen oder Mannschaftssitzungen, Ausbildungskonzept, usw.)

7. Kickoff- Sitzung Koordinatoren

8. Fortlaufend Reflektion der Teamsitzungen und direkter Austausch zwischen Koordinatoren:innen und Sportvorstand

Beteiligte Personen
Über 10 Personen
Dauer
4-6 Monate
Umfang
12 Stunden pro Monat
Finanzielle Kosten
Bis 5.000 Euro
Sponsoren / Fördermittel

Nein, die Umsetzung wurde durch den Verein und seine Mitglieder finanziert.

Überprüfung der Wirksamkeit

Feedback der Trainer:innen, Einhaltung des Ausbildungskonzept, Ausbleiben von verhärteten Problemen, Verbesserung der Trainingsarbeit, Verbesserte Saisonwechsel / Übergabe von Mannschaften

Allgemeine Informationen zum Verein

Vereinstyp
Reiner Fußballverein
Mitgliederanzahl
500-749
Anzahl Teams
2 Männer
1 Ü-Teams
26 Junioren
2 Frauen
5 Juniorinnen
Infrastruktur
Wem gehört die Spielstätte?
Kommunale Anlage
Anzahl der Spielfelder
2 Kunstrasenplätze
Ist ein Vereinsheim vorhanden?
Ja
Anzahl Umkleidekabinen
8

Zurück zur Übersicht