Ein Koordinatorenprojekt starten und Trainer*innen besser begleiten
Verein
Askania Coepenick
Zielsetzung
Verbesserte Ressourcen
Ausgangslage
Der Verein hat in den letzten drei Jahren einen Mitgliederwachstum von über 120 Mitgliedern zu verzeichnen. Über 70 Trainer*innen gilt es zu betreuen. Die Organisationsstrukturen und die Kapazitäten des Sportvorstands (4 Personen) können dem Wachstum nicht gerecht werden. Die Betreuung der Trainer*innen stumpfte auf organisatorische Themen (Schlüssel, Umgang mit Geräten, Sauberkeit, Spielbetrieb, Qualifikation usw.) ab. In monatlichen hybriden Trainersitzungen (bis zu. 70 Teilnehmer) kam der Austausch über den Sport und die individuelle Entwicklung, Ausbildungsziele, Trainingsinhalte zu kurz. Die Kernthemen, die Trainer*innen in bestimmten Altersbereichen bewegen und vor allem der mannschaftsübergreifende Dialog über die Trainingsarbeit, Herausforderungen und Lösungen blieb aus oder war sich selbst überlassen.
Aus dieser Herausforderung heraus entstand das „Koordinatorenprojekt“ mit folgenden Zielen:
- Formatwechsel der Trainersitzungen zu zielgerichteten kleinen Teamsitzungen geleitet durch Koordinatoren*innen
- Wissen aus dem Verein selbst nutzen – Trainer*innen werden Koordinatoren
- Fokus auf den Sport, sportliche Entwicklung steuern, Ausbildungskonzept gemeinsam weiterentwickeln
- Klare Ansprechpartner:innen für Trainerteams
- Präventiv steuern, statt Feuerwehr
- Schnittstelle zum Sportvorstand
- Ehrenamt wieder attraktiver gestalten – „Meine Themen finden Raum und Zeit diese zu platzieren“
- den Sportvorstand entlasten
- Gewinnung Ehrenamtliche
Kurzbeschreibung
1. Eingeständnis, dass der Sportvorstand die notwendige gezielte Betreuung der Trainer*innen nicht mehr leisten kann. Erarbeitung von Lösungen wie diesem Problem zu entgegen ist. Festlegung Rahmenbedingungen (Fachliche Voraussetzungen, Aufwandsentschädigung, usw.)
2. Ankündigung des Wunsches die Betreuung der Trainer:innen durch Formatwechsel der Trainersitzungen durch das Projekt „Koordinatoren“ zu verbessern. Aufruf zum Gewinnen von Koordinator:innen aus den eigenen Reihen.
3. Einzelgespräche mit Interessierten und identifizieren von Anregungen, dadurch Schärfung und gemeinsame Entwicklung des Formats von Teamsitzungen bzw. Koordinatorenprojekt (Aufgaben, Entscheidungskompetenz, usw.).
4. Sportlich ausgerichtet Einteilung (Welche Koordinatoren:innen sind für welche Mannschaften zuständig?) definieren
5. Kommunikationswege definieren
6. Unterstützendes Material erstellen und digitalen Datenraum schaffen (Terminplan, Hinweise zu Gesprächsführung, Mustertrainingspläne, Best-Practise – Elternversammlungen oder Mannschaftssitzungen, Ausbildungskonzept, usw.)
7. Kickoff- Sitzung Koordinatoren
8. Fortlaufend Reflektion der Teamsitzungen und direkter Austausch zwischen Koordinatoren:innen und Sportvorstand
- Beteiligte Personen
- Über 10 Personen
- Dauer
- 4-6 Monate
- Umfang
- 12 Stunden pro Monat
- Finanzielle Kosten
- Bis 5.000 Euro
- Sponsoren / Fördermittel
Nein, die Umsetzung wurde durch den Verein und seine Mitglieder finanziert.
Überprüfung der Wirksamkeit
Allgemeine Informationen zum Verein
- Vereinstyp
- Reiner Fußballverein
- Mitgliederanzahl
- 500-749
- Anzahl Teams
-
2 Männer
1 Ü-Teams
26 Junioren
2 Frauen
5 Juniorinnen
- Infrastruktur
-
- Wem gehört die Spielstätte?
- Kommunale Anlage
- Anzahl der Spielfelder
-
2 Kunstrasenplätze
- Ist ein Vereinsheim vorhanden?
- Ja
- Anzahl Umkleidekabinen
-
8
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