Einführung eines Google Drives zur Effizienzsteigerung der Vereinsprozesse
Verein
Herrnhuter SV 90
Zielsetzung
Verbesserte Infrastruktur; Verbesserte Ressourcen
Ausgangslage
In unserem Verein standen unterschiedliche Positionsneubesetzungen im Vorstand und damit Aufgaben- und Dokumentübergaben an. Es war sehr unübersichtlich, sowohl für den Ausscheidenden, als auch für den dieses Amt Beerbenden, da sämtliches Material lediglich in Papierform in einer unüberschaubaren Anzahl an Ordnern vorlag. Deswegen nahmen wir dies zum Anlass, die Dinge, die zu digitalisieren (möglich) waren, zu digitalisieren; eben auch um einen transparenteren und einfacheren Zugriff auf Informationen, insbesondere für die Vorstandsmitglieder, zu erreichen. Das Arbeiten mit Shared Documents (z.B. für Dienstpläne) sollte ein weiterer großer Vorteil werden.
Kurzbeschreibung
Im Zuge unserer Webseitensanierung brachte uns unser Host auf die Idee, einen Google-Kalender mit der Webseite zu verknüpfen. Der nötige Vereinsaccount lag uns jedoch noch nicht vor. Kurzerhand legten wir einen solchen an.
Ich und und ein weiteres Vorstandsmitglied sahen die Möglichkeit der Effizienzsteigerung durch die Nutzung des Google Drives. Wir bildeten eine Taskforce und arbeiteten eine sinnvolle Ordner- und Ablagestruktur heraus, welche wir dem restlichen Vorstand präsentierten. Die aktive Benutzung des Drives wurde einstimmig abgesegnet. Seit jeher werden Protokolle oder Mitteilungsblätter mit Link zum Cloud-Ordner verschickt, Spielpläne digitalisiert für erneute Verwendung und Chronik abgelegt, Bilder (für Social Media) zentral gespeichert oder Dienstpläne für Veranstaltungen zum Online-Ausfüllen an die Mitglieder versendet. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, in eine "Ideensammlung" (Shared Document) Ideen für Feste und Feiern niederzuschreiben.
- Beteiligte Personen
- 2-3 Personen
- Dauer
- 2 Wochen
- Umfang
- 3 Stunden pro Woche
- Finanzielle Kosten
- Kein Budget notwendig
- Sponsoren / Fördermittel
Nein, die Umsetzung wurde durch den Verein und seine Mitglieder finanziert.
Überprüfung der Wirksamkeit
Allgemeine Informationen zum Verein
- Vereinstyp
- Mehrspartenverein
- Mitgliederanzahl
- 100-199
- Anzahl Teams
-
1 Männer
1 Ü-Teams
6 Junioren
1 Frauen
- Infrastruktur
-
- Wem gehört die Spielstätte?
- Vereinseigentum
- Anzahl der Spielfelder
-
1 Kunstrasenplätze
- Ist ein Vereinsheim vorhanden?
- Ja
- Anzahl Umkleidekabinen
-
2
Zurück zur Übersicht