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Einführung eines Google Drives zur Effizienzsteigerung der Vereinsprozesse

Verein

Herrnhuter SV 90

Zielsetzung

Verbesserte Infrastruktur; Verbesserte Ressourcen

Ausgangslage

In unserem Verein standen unterschiedliche Positionsneubesetzungen im Vorstand und damit Aufgaben- und Dokumentübergaben an. Es war sehr unübersichtlich, sowohl für den Ausscheidenden, als auch für den dieses Amt Beerbenden, da sämtliches Material lediglich in Papierform in einer unüberschaubaren Anzahl an Ordnern vorlag. Deswegen nahmen wir dies zum Anlass, die Dinge, die zu digitalisieren (möglich) waren, zu digitalisieren; eben auch um einen transparenteren und einfacheren Zugriff auf Informationen, insbesondere für die Vorstandsmitglieder, zu erreichen. Das Arbeiten mit Shared Documents (z.B. für Dienstpläne) sollte ein weiterer großer Vorteil werden.

Kurzbeschreibung

Im Zuge unserer Webseitensanierung brachte uns unser Host auf die Idee, einen Google-Kalender mit der Webseite zu verknüpfen. Der nötige Vereinsaccount lag uns jedoch noch nicht vor. Kurzerhand legten wir einen solchen an.

Ich und und ein weiteres Vorstandsmitglied sahen die Möglichkeit der Effizienzsteigerung durch die Nutzung des Google Drives. Wir bildeten eine Taskforce und arbeiteten eine sinnvolle Ordner- und Ablagestruktur heraus, welche wir dem restlichen Vorstand präsentierten. Die aktive Benutzung des Drives wurde einstimmig abgesegnet. Seit jeher werden Protokolle oder Mitteilungsblätter mit Link zum Cloud-Ordner verschickt, Spielpläne digitalisiert für erneute Verwendung und Chronik abgelegt, Bilder (für Social Media) zentral gespeichert oder Dienstpläne für Veranstaltungen zum Online-Ausfüllen an die Mitglieder versendet. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, in eine "Ideensammlung" (Shared Document) Ideen für Feste und Feiern niederzuschreiben.

Beteiligte Personen
2-3 Personen
Dauer
2 Wochen
Umfang
3 Stunden pro Woche
Finanzielle Kosten
Kein Budget notwendig
Sponsoren / Fördermittel

Nein, die Umsetzung wurde durch den Verein und seine Mitglieder finanziert.

Überprüfung der Wirksamkeit

Der Erfolg dieser Maßnahme liegt darin, dass Prozesse merklich vereinfacht wurden, wichtige Informationen zentralisiert vorliegen & damit mehr Zeit für andere Aspekte des Vereinslebens frei wird.

Allgemeine Informationen zum Verein

Vereinstyp
Mehrspartenverein
Mitgliederanzahl
100-199
Anzahl Teams
1 Männer

1 Ü-Teams
6 Junioren
1 Frauen
Infrastruktur
Wem gehört die Spielstätte?
Vereinseigentum
Anzahl der Spielfelder
1 Kunstrasenplätze
Ist ein Vereinsheim vorhanden?
Ja
Anzahl Umkleidekabinen
2

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