Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Gemeinsam aktiv werden: Berlin sorgt für "INTERACTION"!

Verein

FC Internationale Berlin

Zielsetzung

Verbesserte Ressourcen

Ausgangslage

Der FC Internationale Berlin hat das Projekt „INTERACTION – für mehr Klimaschutz im und durch Sport“ ins Leben gerufen. Mit Hilfe von Aktionsbeispielen wollen die Hauptstädter sowohl bei Vereinsmitgliedern als auch bei der Zivilgesellschaft eine Bewusstseinsveränderung für Klimaschutz im und durch den Sport bewirken und zum Handeln anregen. Der Fußballclub geht aktiv voran, erweitert sein Netzwerk und versucht weiterhin Menschen für das sensible Thema zu gewinnen und zu begeistern.

Kurzbeschreibung

Die Wurzeln des Projekts „INTERACTION – für mehr Klimaschutz im und durch Sport“ liegen im Jahr 2019. Binnen kürzester Zeit haben sich abteilungsübergreifend eine Vielzahl von Mitgliedern und Aktiven des FC Internationale Berlin zusammengefunden, um gemeinsam mehr für den Klimaschutz zu unternehmen. Noch im selben Jahr der Startschuss: die Gründung einer „Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit“. Seit knapp vier Jahren kümmert sich der FC Internationale vorwiegend um drei zentrale Themenfelder: Dazu zählen die nachhaltige Beschaffung, die Mobilität und die Ressourcenschonung.

Anstrengungen, die man beim FC gerne betreibt, denn, der Sportclub möchte zum Erreichen der Ziele des Pariser Klimaabkommens seinen Teil beitragen. Der Verein verliert keine Zeit. Von der Idee zur Umsetzung des Projekts bis zur finalen Zertifizierungsfreigabe im April 2021 dauerte es gerade mal sieben Monate. Mittlerweile hat sich das Projekt etabliert - mit Erfolg. Seit Februar 2022 beschäftigt der FC Internationale sogar einen hauptamtlichen Projekt-Koordinator, einen Mitbegründer der „Arbeitsgruppe für Nachhaltigkeit“. Eine Position, die es dem Verein ermöglicht, seine Nachhaltigkeits-Strategie noch professioneller verfolgen zu können.

Nach wie vor wird „INTERACTION“ in Workshops sowie Aktionstagen akribisch vorangetrieben. Im Zuge des Zertifizierungsverfahrens konnte das Projekt mit „fjol-digital“ bereits einen Kooperationspartner dazugewinnen. Das Unternehmen hilft dabei, die Nachhaltigkeit von Vereinen mittels eines Ampelsystems messbar zu machen. Auch zukünftig möchte der Fußballclub aus der Bundeshauptstadt sein Engagement im Bereich Klimaschutz vertiefen. Wurden die Werte des CO2-Fußabdrucks bereits für die Jahre 2020 und 2021 ermittelt, steht das Ergebnis für das Jahr 2022 noch aus. Die Altbeträge konnten durch die Unterstützung eines Projektes in Uganda kompensiert werden.

Beteiligte Personen
5-10 Personen
Dauer
Mehr als 1 Jahr
Umfang
10 Stunden pro Woche
Finanzielle Kosten
Bis 10.000 Euro
ca. 12.500 Euro
Sponsoren / Fördermittel

Ja, durch einen Sponsor.; Ja, durch öffentliche Fördermittel.

Betrag: 8.000,00 €
Weitere Informationen: Der FC Internationale Berlin ist der erste Amateurverein Deutschlands mit einer Nachhaltigkeits-Zertifizierung. Kooperationspartner, wie u.A. „Sport handelt fair“ unterstützen das Projekt.
Argumente: Der Club ist über die Hauptstadt hinaus bekannt für sein sozialpolitisches Engagement und seinen Einsatz im Bereich Nachhaltigkeit. Primär pflegt der FC Partnerschaften statt Sponsorings.
Fördermittelstellen: Landessportbund Berlin - BBE (Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement); Stiftung Mercator; „Sport handelt fair“; „Cum Ratione gemeinnützige GmbH – Gesellschaft für Aufklärung und Technik“

Überprüfung der Wirksamkeit

Zukunftspreis des Netzwerks „Fußball stiftet Zukunft“; Zukunftspreis des Berliner Sports 2021; „Großer Stern des Sports“ 2022 in Silber; „Großer Stern des Sports“ 2023 in Gold

Allgemeine Informationen zum Verein

Vereinstyp
Reiner Fußballverein
Mitgliederanzahl
1.000 und mehr
Anzahl Teams
5 Männer
10 Ü-Teams
44 Junioren
3 Frauen
5 Juniorinnen
Infrastruktur
Wem gehört die Spielstätte?
Kommunale Anlage
Anzahl der Spielfelder
3 Kunstrasenplätze
Ist ein Vereinsheim vorhanden?
Nein
Anzahl Umkleidekabinen
12

Zurück zur Übersicht