Moderne Außendarstellung dank YouTube und Co.
Verein
VfB Friedrichshafen
Zielsetzung
Mehr qualifizierte Trainer*innen; Verbesserte Ressourcen; Fans
Ausgangslage
Der Verein hatte kein Konzept für die Außenkommunikation über beliebte Social Media-Plattformen, welche ein sehr wichtiges Instrument für das Erreichen von relevanten Zielgruppen darstellen – insbesondere Zuschauer*innen, potentielle Spieler*innen, Trainer*innen und Sponsoren.
Kurzbeschreibung
Um die Außenkommunikation zu verbessern, stellte der VfB Friedrichshafen ein Social Media-Team zusammen, das sich um die Produktion von professionellem Bild- und Videomaterial, das Sicherstellen einer regelmäßigen Berichterstattung über alle Mannschaften hinweg und den Aufbau eines Kennzahlensystems zur Identifizierung von Kriterien erfolgreicher und nicht-erfolgreicher Social Media-Posts und YouTube-Videos kümmerte.
Die Erstellung der Posts orientiert sich an den Hauptzielen des Vereins: zum Beispiel die Gewinnung von Trainer*innen, die Erhöhung der Anmeldungen zum Probetraining oder höhere Zuschauer*innenzahlen. Für diese Ziele werden Inhalte oder sogar Kampagnen erstellt, die aus mehreren Posts bestehen. Vor der Veröffentlichung werden die Inhalte mit den Verantwortlichen abgestimmt, bei der Probetraining-Anmeldung beispielsweise mit dem Jugendleiter.
Wichtig: Die Ziele müssen messbar sein, um den Mehrwert der Social Media-Maßnahmen nachweisen zu können. Dies erhöht die Bereitschaft auch weitere Social Media-Maßnahmen durchzuführen.
Um die Reichweiten der Social-Media-Kanäle zu erhöhen, sollten zudem alle Mitglieder und Spieler*innen animiert werden, den eigenen Kanälen auf Instagram, YouTube und Co. zu folgen. Indem man Mannschaftsbilder veröffentlicht und alle Personen darauf markiert, kann dieser Vorgang vereinfacht werden.
Einige Tipps des VfB Friedrichshafen:
Immer Hashtags mit Relevanz nutzen, z.B. #NamederStadt #NamedesGegners.
Bei Spielankündigungen die gegnerische Mannschaft markieren. Oftmals machen diese dann einen Re-Post.
Mindestens alle zwei bis drei Tage interessante Inhalte posten.
- Beteiligte Personen
- 5-10 Personen
- Dauer
- Mehr als 1 Jahr
- Umfang
- 3 Tage pro Woche
- Finanzielle Kosten
- Kein Budget notwendig
Überprüfung der Wirksamkeit
Allgemeine Informationen zum Verein
- Vereinstyp
- Mehrspartenverein
- Mitgliederanzahl
- 1.000 und mehr
- Anzahl Teams
-
2 Männer
13 Junioren
- Infrastruktur
-
- Wem gehört die Spielstätte?
- Vereinseigentum
- Anzahl der Spielfelder
-
1 Kunstrasenplätze
3 Naturrasenplätze
- Ist ein Vereinsheim vorhanden?
- Ja
- Anzahl Umkleidekabinen
-
8
Zurück zur Übersicht