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Moderne Außendarstellung dank YouTube und Co.

Verein

VfB Friedrichshafen

Zielsetzung

Mehr qualifizierte Trainer*innen; Verbesserte Ressourcen; Fans

Ausgangslage

Der Verein hatte kein Konzept für die Außenkommunikation über beliebte Social Media-Plattformen, welche ein sehr wichtiges Instrument für das Erreichen von relevanten Zielgruppen darstellen – insbesondere Zuschauer*innen, potentielle Spieler*innen, Trainer*innen und Sponsoren.

Kurzbeschreibung

Um die Außenkommunikation zu verbessern, stellte der VfB Friedrichshafen ein Social Media-Team zusammen, das sich um die Produktion von professionellem Bild- und Videomaterial, das Sicherstellen einer regelmäßigen Berichterstattung über alle Mannschaften hinweg und den Aufbau eines Kennzahlensystems zur Identifizierung von Kriterien erfolgreicher und nicht-erfolgreicher Social Media-Posts und YouTube-Videos kümmerte.

Die Erstellung der Posts orientiert sich an den Hauptzielen des Vereins: zum Beispiel die Gewinnung von Trainer*innen, die Erhöhung der Anmeldungen zum Probetraining oder höhere Zuschauer*innenzahlen. Für diese Ziele werden Inhalte oder sogar Kampagnen erstellt, die aus mehreren Posts bestehen. Vor der Veröffentlichung werden die Inhalte mit den Verantwortlichen abgestimmt, bei der Probetraining-Anmeldung beispielsweise mit dem Jugendleiter.

Wichtig: Die Ziele müssen messbar sein, um den Mehrwert der Social Media-Maßnahmen nachweisen zu können. Dies erhöht die Bereitschaft auch weitere Social Media-Maßnahmen durchzuführen.

Um die Reichweiten der Social-Media-Kanäle zu erhöhen, sollten zudem alle Mitglieder und Spieler*innen animiert werden, den eigenen Kanälen auf Instagram, YouTube und Co. zu folgen. Indem man Mannschaftsbilder veröffentlicht und alle Personen darauf markiert, kann dieser Vorgang vereinfacht werden.

Einige Tipps des VfB Friedrichshafen:

Immer Hashtags mit Relevanz nutzen, z.B. #NamederStadt #NamedesGegners.

Bei Spielankündigungen die gegnerische Mannschaft markieren. Oftmals machen diese dann einen Re-Post.

Mindestens alle zwei bis drei Tage interessante Inhalte posten.

Beteiligte Personen
5-10 Personen
Dauer
Mehr als 1 Jahr
Umfang
3 Tage pro Woche
Finanzielle Kosten
Kein Budget notwendig

Überprüfung der Wirksamkeit

Likes und Views auf den Social-Media-Plattformen: zum Beispiel 27.000 Abonnent*innen auf YouTube oder 13 Millionen Views während des MTU Hallencups 2017.

Allgemeine Informationen zum Verein

Vereinstyp
Mehrspartenverein
Mitgliederanzahl
1.000 und mehr
Anzahl Teams
2 Männer
13 Junioren
Infrastruktur
Wem gehört die Spielstätte?
Vereinseigentum
Anzahl der Spielfelder
1 Kunstrasenplätze
3 Naturrasenplätze
Ist ein Vereinsheim vorhanden?
Ja
Anzahl Umkleidekabinen
8

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