Social Media: Den Verein modern und informativ darstellen
Verein
VFB Schrecksbach
Zielsetzung
Mehr Spieler*innen; Fans
Ausgangslage
Die Außendarstellung des Vereins sollte verbessert werden.
Kurzbeschreibung
2019 startete der VfB Schrecksbach mit einem Facebook- und Instagram-Kanal. Auf Instagram ist die Followerzahl inzwischen auf knapp 5.000 angewachsen, was zeigt, dass der Ansatz aufgeht: Auf den Social-Media-Kanälen sollen Außenstehende mithilfe von Grafiken und Videos so viele Informationen über den Verein wie möglich erhalten. Regelmäßig werden Spiele und Trainingseinheiten angekündigt, Neuzugänge vorgestellt, ein Blick hinter die Kulissen der Spielvorbereitung gewährt oder Ergebnisse mit einer schicken Grafik veröffentlicht.
Nicht nur der Fußball wird dabei abgebildet. Da der Verein weitere Sparten hat, wird auf den Social-Media-Kanälen auch immer wieder über Radsport, Damen-Fitness oder das Kinderturnen berichtet.
- Beteiligte Personen
- 2-3 Personen
- Dauer
- Mehr als 1 Jahr
- Umfang
- 7 Tage pro Woche
- Finanzielle Kosten
- Bis 1.000 Euro
- Sponsoren / Fördermittel
Ja, durch Spenden außerhalb des Vereins.
Betrag: 500,00 €Weitere Informationen: Zunächst leistete der Hauptorganisator im Verein einen großen Beitrag selbst, indem er sich eine Kamera und eine Video-Set-Ausrüstung anschaffte. Später kamen Sponsoren hinzu, die zum Beispiel eine Vereins-Drohne beisteuerten.Spendenwerbung: Zwei Sponsoren wurden bei einem Heimspiel persönlich angesprochen.
Überprüfung der Wirksamkeit
Allgemeine Informationen zum Verein
- Vereinstyp
- Mehrspartenverein
- Mitgliederanzahl
- 400-499
- Anzahl Teams
-
2 Männer
- Infrastruktur
-
- Wem gehört die Spielstätte?
- Kommunale Anlage
- Anzahl der Spielfelder
-
1 Asche-/Tennenplätze
1 Naturrasenplätze
- Ist ein Vereinsheim vorhanden?
- Ja
- Anzahl Umkleidekabinen
-
4
Zurück zur Übersicht