Wie man eine erfolgreiche Mädchen-Abteilung aufbaut
Verein
Rheinsüd Köln e.V.
Zielsetzung
Mehr Spieler*innen; Mehr Teams
Ausgangslage
Vor acht Jahren hatte der FC Rheinsüd Köln zwar eine sehr große Juniorenabteilung, aber kein Mädchenteam. Eine kleine Gruppe von E-Jugend-Mädchen bekundete dann aber Interesse am Vereinsfußball und so wurde das erste Mädchenteam gegründet, das zunächst im Junioren-Spielbetrieb an den Start ging.
Die Mädchen zeigten sich sehr begeistert, nach und nach kamen mehr Mädchen von außen in den Verein. Daher verfolgte der FC Rheinsüd Köln das Ziel, Strukturen für eine Juniorinnenabteilung zu schaffen und möglichst in allen Altersklassen mindestens ein Mädchenteam im Spielbetrieb zu haben.
Kurzbeschreibung
Wichtig war es zunächst, alle Beteiligten zu begeistern und ihnen zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, Werbung für den Mädchenfußball beim FC Rheinsüd Köln zu machen. Spielerinnen, Eltern und Trainerinnen unterstützten bei der Ansprache der Mädchen und begeisterten sie für den Verein. Durch das aktive Ansprechen der Mädchen wurde bereits im zweiten Jahr das zweite Team gegründet.
Anschließend bildete der Verein eine eigene Juniorinnen-Abteilung, in der sich die handelnden Personen ausschließlich um das Thema Mädchenfußball kümmerten. Sehr gute Erfahrungen machte der Amateurklub mit dem Verteilen von Flyern und Plakaten in Schulen und Geschäften. Ein kleines Budget entfachte auf diese Weise eine große Wirkung, weil viele Interessentinnen erreicht wurden. Die Spielerinnen und Trainer*innen verteilten die Flyer und Plakate teilweise selbst in Schulklassen.
Mit Spielerinnen, die in den umliegenden Vereinen in Junioren-Mannschaften spielten, wurde - zusammen mit den jeweiligen Vereinen - überlegt, ob es für die Mädchen reizvoller sein könnte, in eines der Mädchenteams beim FC Rheinsüd zu wechseln. Zusätzlich veranstaltete der Klub Hallenturniere für Juniorinnen-Teams und verbreitete seine Erfolge im Aufbau der Juniorinnenabteilung über die Vereinshomepage, Social-Media-Kanäle und die lokale Presse. Das übergeordnete Ziel, von den F- bis zu den B-Juniorinnen eigene Teams zu gründen, wurde konsequent vorangetrieben, damit alle Juniorinnen am Ende übergangslos in das eigene Frauenteam wechseln können.
- Beteiligte Personen
- Über 10 Personen
- Dauer
- Mehr als 1 Jahr
- Umfang
- 10 Stunden pro Woche
- Finanzielle Kosten
- Bis 500 Euro
- Sponsoren / Fördermittel
Nein, die Umsetzung wurde durch den Verein und seine Mitglieder finanziert.
Überprüfung der Wirksamkeit
Allgemeine Informationen zum Verein
- Vereinstyp
- Reiner Fußballverein
- Mitgliederanzahl
- 750-999
- Anzahl Teams
-
4 Männer
1 Ü-Teams
35 Junioren
1 Frauen
9 Juniorinnen
- Infrastruktur
-
- Wem gehört die Spielstätte?
- Kommunale Anlage
- Anzahl der Spielfelder
-
2 Asche-/Tennenplätze
2 Kunstrasenplätze
- Ist ein Vereinsheim vorhanden?
- Ja
- Anzahl Umkleidekabinen
-
10
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