Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins bedeutet ganz allgemein "Kommunikation". Schon alleine durch die reine Existenz des Sportvereins, durch seine Angebote in den Sportarten und die Menschen, die sich in dem Verein organisieren, wird der Verein intern wie extern wahrgenommen.
Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, bedeutet also, Beziehungen zwischen dem eigenen Verein und dem sozialen Umfeld herzustellen und diese dann mit Kommunikationsaktivitäten zu steuern. Man unterscheidet zwischen interner und externer Öffentlichkeitsarbeit.
Intern
- Mitglieder des Vereins
- Mitarbeiter des Vereins
Extern
- Politik & Verwaltung
- Presse
- Potenzielle und ehemalige Mitglieder
- Potenzielle und ehemalige Mitarbeiter
- Angehörige der Mitglieder
- Schulen und Kindergärten
- andere Vereine
- Verbände
- lokales Umfeld: Anwohner, Nachbarn
- Banken & Versicherungen
- Wirtschaft, Sponsoren
- Fans
Eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit Ihres Sportvereins kann auf unterschiedliche Zielgruppen einen positiven Einfluss nehmen. Diese Einflussnahme wiederum führt dazu, dass die Ziele des Vereins leichter erreicht oder erst dadurch möglich werden.
Ziele der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit
Ziele der externen Öffentlichkeitsarbeit
- Anregung von "Kaufentscheidungen" (Entscheidungen für den Verein)
- Steigerung des Bekanntheitsgrades
- Streuung von Information & Aufklärung
- Darlegung der eigenen Argumente oder Widerlegen falscher, externer Behauptungen
- Erreichen von Verständnis
- Überzeugung Andersdenkender
- Erzielen eines Imagegewinns
- Erreichen von Vertrauenszuwachs
- Abgrenzung gegenüber anderen Vereinen
- Werben um Verbündete
- Unterstützung anderer Kommunikationsziele
Ziele der internen Öffentlichkeitsarbeit
- Bereitstellung aller Basisinformationen für die Mitarbeiter in der täglichen Arbeit
- Zeitnahe Kommunikation aktueller Entwicklungen im Verein an Mitarbeiter & Mitglieder
- Erreichung von Akzeptanz und Verstehen der Vereinspolitik
- Vermittlung von Orientierung, Leitbildern und Visionen zur Mitarbeiter- und Mitgliederbindung und Identifikation
- Mitarbeiter- und Mitgliedermotivation durch die Identifikation mit den Vereinszielen