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Wer sich mit Marketing bereits beschäftig hat, stößt immer wieder auf den Begriff "Marketing-Mix". Dies ist eine im modernen Marketing verwendete Bezeichnung für die Instrumente des Marketing, die der Verein zur Umsetzung der Marketingziele und –strategien nutzen kann. Grundsätzlich stehen hierbei vier Instrumente im Vordergrund:
Die verwendete Bezeichnung des Marketing-Mix als die "4P's" orientiert sich an der angelsächsischen Bezeichnung product, price, place und promotion.
Ein wichtiger Baustein des Marketing-Mix ist die Kommunikationspolitik, auch "Marktkommunikation" genannt. Der Name ist berechtigt, da sich in diesem Bereich alles um die Übermittlung von Informationen dreht, die das Verhalten der Marktteilnehmer beeinflusst.
Einfach betrachtet geht es um die Sendung einer "Botschaft" oder "Message", meist vom Sportanbieter an die Nachfrager, beispielsweise vom Verein an Mitglieder und potentielle Mitglieder. Die Kommunikationsbotschaft kann lauten: "Der Verein sucht für das kommende Sportjahr einen neuen Übungsleiter". Der Sender und die Empfänger sind dabei klar festgelegt.
Etwas komplizierter gestaltet sich die Überlegung, wenn zwei verschiedene Botschaften an die gleichen Empfänger gesendet werden. Dieser Fall tritt auf, wenn der Sport "Werbemedium" ist. Letzteres wird im Bereich Sponsoring gesondert betrachtet.
Die visuelle Identität eines Vereins mit den Bestandteilen Corporate Design, Corporate Behaviour und Corporate Image, bildet die Grundlage für die strategische Arbeit und wird im Bereich Vereins-Identität ausführlich besprochen.
Ein wichtiges Instrument der Kommunikationspolitik ist die Mediawerbung. Für die Werbung von Vereinsdienstleistungen gelten besondere Bedingungen.
Bei der Dienstleistungswerbung im Sport geht es vor allem darum, die Dienstleistung des Vereins sichtbar zu machen und den Aufbau eines positiven Vereins-Images zu unterstützen. Denn dieses beeinflusst u.a. die Entscheidung, im Verein Mitglied zu werden. Gleichzeitig motiviert es die Mitglieder, dem Verein treu zu bleiben und die Mitarbeiter, sich darin zu engagieren.
Für eine systematische Vorgehensweise bei der Werbekonzeption eignen sich die folgenden Grundsätze:
Durch welche Anreize schaffe ich es, Aufmerksamkeit für meinen Verein und seine Angebote zu schaffen?
Miteinander reden - die Stimmung im Verein und sein Image sind vorrangig von persönlichen Gesprächen abhängig.
Die persönliche Kommunikation gehört zu den Kommunikationsinstrumenten. Man versteht darunter die direkte Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Menschen. Die persönliche Kommunikation kann z.B. in einem persönlichen Gespräch, bei einem Telefonat, per Briefkontakt oder per E-Mail erfolgen. Charakteristisch ist dabei immer der unmittelbare persönliche Austausch von Informationen zwischen den Personen. Bei Dienstleistungsanbietern, wie z.B. Sportvereinen, hat die persönliche Kommunikation eine besonders große Bedeutung. Der Erfolg eines Sportvereins hängt in starkem Maße von der Stimmung innerhalb des Vereins ab. Ist die Stimmung gut, werden die Vereinsmitglieder zu Botschaftern des Vereins. Durch persönliche Empfehlungen (Mund-zu-Mund-Propaganda) gewinnt man eher ein neues Mitglied als durch eine teure Anzeigenkampagne. Damit die Vereinsmitglieder zu Vereinsbotschaftern werden, sollte man mit ihnen den persönlichen Dialog suchen und regelmäßig pflegen.
Die Praxis zeigt, dass über die persönliche Kommunikation gute Überzeugungsarbeit für ein Vereinsangebot bzw. den Verein als Ganzes geleistet werden kann. Nutzen Sie also diese Form des persönlichen Kontakts. Sie sorgen damit in der Regel für einen bleibenden Eindruck beim Mitglied.
Wollen Sie mit Ihren Kunden in direkten Kontakt treten und bestimmte Dienstleistungen und Informationen individuell anbieten? Hierfür eignet sich das Direktmarketing.
Beim Direktmarketing geht es um die individuelle, direkte Ansprache von Vereinskunden. Mit Hilfe bestimmter Medien, wie z.B. Briefe, E-Mails, Mitgliederzeitung oder Telefonanrufe werden vom Verein zielgerichtet Kundenkontakte aufgebaut und gepflegt. Durch Direktmarketing-Maßnahmen können ausgewählten Vereinskunden bestimmte Leistungen und Informationen individuell angeboten werden. Häufig sind die Direktmarketingmaßnahmen mit einem Responseelement (Antwort-/Reaktionsmöglichkeit) verknüpft, um den Empfänger zu einer individuellen, messbaren Reaktion zu veranlassen.
Zu den Direktmarketing-Medien gehören:
Beim Direktmarketing geht es oft nicht nur darum, zu informieren, sondern auch in einen (regelmäßigen) Dialog mit den Kunden einzutreten. In diesem Zusammenhang spricht man von Dialogmarketing. Durch interaktive Onlinemedien gewinnt dieser Bereich immer mehr an Bedeutung.
Was wäre das Vereinsleben ohne Veranstaltungen? Spätestens wenn man sich diese Frage stellt, wird einem klar, welche Bedeutung Veranstaltungen haben. Sportveranstaltungen, Infoveranstaltungen (z.B. ein Tag der offenen Tür, Schulaktionstage) aber auch gesellige und kulturelle Vereinsveranstaltungen (z.B. Ausflüge, Lesungen oder Vorträge) tragen nach innen zur Stärkung der Gemeinschaft bei und bedeuten zudem ein Öffnen nach außen gegenüber Nichtmitgliedern. Gelungene Veranstaltungen können außerdem beitragen zur (z.B.):
Keine Neuigkeit, aber durchaus üblich: Veranstaltungen unterschiedlichster Art werden als "Events" bezeichnet. Doch ist jede Veranstaltung tatsächlich ein „Event“? Die Antwort lautet eindeutig nein! Eine Veranstaltung wird erst dann zum Event, wenn sie einen Erlebnischarakter hat. Doch durch welche Maßnahmen machen Sie Ihre Veranstaltung zum Event?