Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Viele ehemalige Mitarbeiter fühlen sich auch nach dem Ausscheiden aus dem Ehrenamt ihrem Verein emotional sehr stark verbunden. Ganz gleich, ob als früherer Vorsitzender, Schatzmeister, Jugendleiter, Platzwart oder langjähriger Helfer bei Veranstaltungen: Mit der Aufgabe einer ehrenamtlichen Tätigkeit verliert der Mitarbeiter zwar seine Funktion im Verein, nicht aber sein Interesse am allgemeinen Vereinsleben. Gerade ehemalige Funktionsträger verfolgen nach ihrem Abschied aus dem Amt das Geschehen rund um den Verein sehr intensiv. Sie interessieren sich oft weiterhin für Informationen aus erster Hand und bleiben aufgrund ihres Wissens echte „Insider“ Ihres Vereins.
Nutzen Sie daher die Chance, mit Ihren Ehemaligen in Kontakt zu bleiben. Ein Netzwerk ausgeschiedener ehrenamtlicher Helfer ist für beide Seiten wertvoll: Langjährige Funktionsträger verfügen über einen großen Erfahrungsschatz, von dem der aktuelle Vereinsvorstand durch Anregungen, Tipps und Impulse von außen weiterhin profitieren kann. Zudem geben Sie den Ehemaligen das gute Gefühl, weiterhin als Ratgeber gefragt zu sein. Auch dies ist eine Form der Anerkennung des persönlichen Engagements.
Oft wird vergessen, dass Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber ehrenamtlichen Helfern nicht mit dem Ausscheiden aus dem Amt endet. Zeigen Sie Ihren ehemaligen Funktionsträgern auch nach der aktiven Vereinskarriere, dass ihre geleistete Arbeit nicht in Vergessenheit gerät. Hier finden Sie Tipps, wie Sie ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitarbeiter auch nach der aktiven Karriere angemessen würdigen können:
Wenn Sie Ihre Ehemaligen zu Veranstaltungen einladen, denken Sie dabei unbedingt auch an deren Familie. Ohne das Verständnis, die Kompromissbereitschaft und den persönlichen Verzicht von Lebenspartnern und Kindern ist ein langjähriges nebenberufliches Engagement oft nicht möglich. Familienangehörige haben daher einen großen Anteil am Ehrenamt, auch wenn sie selbst keine Funktion im Verein inne haben.
Nicht zuletzt sind ausgeschiedene Mitarbeiter, die ihr Engagement auch über das Vereinsamt hinaus gewürdigt wissen, oftmals viel eher bereit zu helfen, wenn es die Situation erfordert. Denn sicher ist: Helfende Hände werden im Verein immer wieder benötigt.