Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Beschaffung von Spenden ist eine wichtige Aufgabe, da Vereine zur Aufrechterhaltung ihres Vereinslebens auf Spendeneinnahmen häufig angewiesen sind. Um überhaupt Spenden, die beim Spender auch steuerlich berücksichtigt werden können, generieren zu können, müssen nachfolgende Voraussetzungen vorliegen:
Als Spenden kommen nicht nur Zuwendungen in Geld, sondern auch durch Verzicht auf die Auszahlung von Aufwandserstattung (sog. Aufwandsspenden, z.B. Betriebskosten für den PKW, Telefon, Porto, Reisekosten und Übernachtungskosten) in Betracht. Voraussetzung hierfür ist gem. § 10b Abs. 3 EStG, dass den betreffenden Personen ein Anspruch auf Erstattung der Aufwendungen durch Vertrag oder Satzung eingeräumt wurde und diese Personen auf die Erstattung der Aufwendungen verzichten. Die Spendenbescheinigung ist dann als Geldspende auszustellen. Als weitere Spendenart können auch Sachspenden (z. B. Bälle, Trainingsanzüge, Schuhe und Trikots) vorkommen.
Zuerst sollten Sie ein Konzept erstellen, aus dem deutlich wird, für welchen Zweck Spenden generiert werden sollen. Danach ist die einfachste und ertragreichste Art der Spendenakquise das sogenannte „Klinkenputzen“. Hier werden alle potenziellen Spender persönlich angesprochen und überzeugt, zu spenden.
Es empfiehlt sich aber für den Verein, einen festen Spendenbeauftragten/Ansprechpartner zu installieren, bei dem alle Spendenaktivitäten zusammenlaufen. Nur so ist gewährleistet, dass ein potenzieller Spender nicht von mehreren Personen angesprochen wird und dann abspringt.
Die Aufzählung der verschiedenen Möglichkeiten der Spendenakquise ist nicht vollständig und nur als Anregung zu verstehen. Den unterschiedlichen Möglichkeiten/Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass das Vorhaben so präzise wie möglich beschrieben werden muss, damit der potenzielle Spender sich auch mit seiner Spende identifizieren kann und gerne voller Überzeugung spendet.