Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Vereins-Identität (Corporate Identity, CI)

Die Vereins-Identität bestimmt maßgeblich das Image des Vereins in der Öffentlichkeit. Für die gesamte Vereinsarbeit und damit auch für das marketingpolitische Arbeiten im Verein ist die Existenz einer einheitlichen, klaren, möglichst unverwechselbaren Vereins-Identität (Corporate Identity) von großer Wichtigkeit.

"Corporate" (engl.) bedeutet Institution oder Unternehmen. "Identity" steht für Identität, Persönlichkeit oder Stil. Die Corporate Identity stellt die Besonderheiten heraus und das, was den Verein von anderen unterscheidet. Zur Corporate Identity eines Vereins zählen die folgenden Elemente:

  • Corporate Design (Vereins-Erscheinungsbild)
  • Corporate Behaviour (Vereins-Verhalten)
  • Corporate Communication (Vereins-Kommunikation)

Gelegentlich wird anstelle der Vereins-Identität auch von Vereinsphilosophie oder –kultur gesprochen.

1. Corporate Design

Das Corporate Design (CD) ist das äußere, optische oder visuelle Erscheinungsbild des Vereins. Im Optimalfall ist es einheitlich, unverwechselbar, markant und widerspruchsfrei. Eine konsequente Umsetzung der Gestaltungsregeln unterstützt die Markenbildung des Vereins und erhöht die Wiedererkennbarkeit bei den Vereinsmitgliedern, der Öffentlichkeit, den Medien und Sponsoren.

Zu einem einheitlichen visuellen Auftritt gehören:

  • Gleiche Schrift und Farbgebung (Berücksichtigung der Vereinsfarben) in allen Kommunikationsmitteln (Briefpapier, Plakate, Werbeanzeigen, Broschüren, Vereinsheft)
  • Einheitliche Verwendung des Vereinslogos
  • Vereinszeitung erscheint in einem wieder erkennbaren Layout und Design (unter Berücksichtigung der Vereinsfarben)
  • Mannschaftstrikots und Ausgehkleidung in Vereinsfarben
  • Die Internetseiten enthalten Vereinslogo und berücksichtigen Vereinsfarben
  • Vereinsräume werden in Vereinsfarben gestaltet
  • Einheitliche E-Mail-Signatur

Im Corporate Design Manual (auch: CD-Manual oder CD-Handbuch) werden die Gestaltungsregelungen eines Sportvereins verbindlich festgelegt.

2. Corporate Behaviour

Das Corporate Behaviour bezieht sich auf die einheitlichen und abgestimmten Verhaltensweisen innerhalb des Vereins. Es spiegelt die Umsetzung der Vereinsgrundsätze wider und die Werte, die im Verein geschätzt und gelebt werden. Das Corporate Behaviour ist dann gelungen umgesetzt, wenn Vorstand, Mitarbeiter und möglichst alle Vereinsmitglieder nach innen und außen ein einheitliches Sozial-, Umfeld- und Informationsverhalten an den Tag legen.

3. Corporate Communication

Corporate Communication (CC) meint die einheitliche Kommunikation innerhalb (mit Mitarbeitern und Mitgliedern) und außerhalb (z.B. Öffentlichkeit, potenziellen Mitgliedern, Medienvertretern) des Vereins. Dabei werden die Vereinsgrundsätze übermittelt. Die CC trägt entscheidend dazu bei, ein Vereins-Image auf- bzw. auszubauen.