Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Räume freiziehen: Mit 'offenem Visier' zum Gegner-Tor!

Erhält ein Spieler den Ball, so gilt es, möglichst gleich mit dem ersten Kontakt in die neue Bewegungsrichtung an- und mitzunehmen. Dabei möglichst schon vor der Mitnahme im Raum orientieren und den Blick in die Tiefe richten! Hier steht das Tor des Gegners!

Die aktuelle Einheit von Training live thematisiert das Verhalten des Dribblers auf seinem Weg zum gegnerischen Tor. Er versucht, schnellstmöglich raumgreifend nach vorne zu dribbeln. Gelingt dies nicht, so dribbelt er gezielt Räume an, versucht gegnerische Verteidiger zu binden und so Platz für seine Mitspieler zu schaffen. Schlussendlich erfolgt im richtigen Moment das möglichst nach vorne gerichtete Abspiel auf einen entgegenstartenden Passempfänger oder als Ablage in die entstehende Lücke.

DFB-Trainer Frank Engel hat diese Trainingseinheit mit den A-Junioren des TuS Haltern durchgeführt. Die Übungen und Spiele wurden dabei zusätzlich für das neue DFB-Lehrbuch aufgezeichnet, das in diesem Jahr erscheint. Die Einheit ist zudem auch bei DFB-Training online erschienen.

Aufwärmen 1

Aufwärmen 2


Hauptteil 1

Hauptteil 2


Schlussteil