Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Wer es mit dem Hamburger SV nicht so gut meint, der muss nach diesem Wochenende und einem Blick auf die Tabelle zumindest in puncto fußballerischer Fehltritte ungewohnt tief in der Lästerkiste kramen! Den fleißigsten Suchern fiel dabei Dennis Diekmeier in die Hände: Der rechte Außenverteidiger brach mit seinem 183. Bundesliga-Spiel einen Rekord – bislang gelang ihm in Deutschlands Eliteliga noch kein Treffer!
Klar gehört es nicht nur zu den Zielen im Fußball, gegnerische Tore zu verhindern, sondern auch, eigene zu erzielen. Doch Fußball ist ein Mannschaftssport, die Aufgabenprofile auf den jeweiligen Spielpositionen klar festgelegt. Nicht jeder ist für alles verantwortlich! Die Tatsache, dass Diekmeier jedoch trotz eigenem Toremangel seit 2010 eine feste Größe ist, zeigt, dass die Aufgabenteilung beim Hamburger SV im Großen und Ganzen stimmt. Auch aktuell ist Diekmeier gesetzt, und das, obwohl er sich die Position mit Gotoku Sakai teilt, der beim HSV ja immerhin Mannschaftskapitän ist.
Doch welche sind die Aufgaben eines Außenverteidigers? Mannschaftssport hin oder her – kein Spieler kann sein Aufgabenprofil lediglich mit defensiven Zielsetzungen gestalten, dafür ist der Fußball auf höchstem Niveau viel zu komplex. Die hohe Bedeutung eines schnellen Umschaltens von Abwehr auf Angriff und umgekehrt bekräftigt diese Einschätzung. Auch im Spiel nach vorne sind Außenverteidiger von großem Wert: Sie besetzen die vollständige Breite des Feldes und schaffen so gezielt Räume. Sie bespielen die Flügelzonen und gelangen so (z. B. durch Hinterlaufen der äußeren Mittelfeldspieler) oftmals sogar bis an die gegnerische Grundlinie.
Gelingt dem Gegner ein Ballgewinn, so ist ein sofortiger Rückwärtsgang angesagt. Die Laufwege am Flügel können je nach Raum des Ballverlusts gerade für Außenverteidiger ziemlich lang sein. Entsprechend ist sowohl ein schnelles Lauftempo als auch eine gute Ausdauer wichtig. Hier sieht auch Dennis Diekmeier seine Stärken, der nach eigenen Angaben bereits als Kind sehr gerne gelaufen ist und deshalb auch heute noch im Sommer oder in der Winterpause abends "zum Runterkommen" ganz locker und entspannt in Hamburg durch das Niendorfer Gehege joggt.
Die dargestellten Aufgaben eines Außenverteidigers sind keinesfalls abschließend, da sie in hohem Maße auch von der Spielphilosophie des Trainers und der daraufhin gewählten Grundformation des Teams abhängen. So rückt ein Außenverteidiger im aktuellen Spiel mit Dreierkette zum Beispiel deutlich weiter nach vorne und lässt sich nur im Spiel gegen den Ball eventuell nach hinten in die Kette fallen.
Ob ein Außenverteidiger bei dem bestehenden Profil auch zum Torschützen werden kann, hängt dabei ebenfalls von gewissen Faktoren ab, die maßgeblich der Trainer entscheidet: Darf der Spieler mit Ball auch nach innen zum Tor ziehen (z. B. bis zuletzt Philipp Lahm)? Ist er entsprechend schussstark und wird vom Trainer daher vielleicht auch beim Ausführen von Standards berücksichtigt (z. B. David Alaba vom FC Bayern München)? Ist er kopfballstark und rückt daher in Absprache mit dem Coach auch bei Ecken mit nach vorne (z. B. Theodor Gebre Selassie vom SV Werder Bremen)?
In die Torgefahr, die von einem Außenverteidiger ausgeht, muss zudem zusätzlich zur eigenen Torschussquote auch – und sogar viel eher – die Anzahl der Torvorbereitungen einfließen! Allerdings, so ist den Statistiken zu entnehmen, ist Dennis Diekmeier auch hier kein Topkandidat. Dennoch geht der sportliche Wert Diekmeiers 'Rekordmeldung' gegen null – und ist damit ähnlich bedeutsam wie Hamburgs zwischenzeitliche Tabellenführung nach dem Freitagabendspiel am zweiten Spieltag! Was bleibt, ist somit eine nette Geschichte mit Unterhaltungswert, über die man – und nicht zuletzt auch Dennis Diekmeier selbst – herrlich schmunzeln darf!
Zusätzlich zu den Aufgabenprofilen des Außenverteidigers im Spiel stellen wir Ihnen unter 'Themenverwandte Links' Informationen und Praxisformen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Außenverteidiger bestmöglich schulen können.