Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Nachdem die jungen Kicker als Bambini an den Fußball herangeführt wurden, lernen sie im F-Junioren-Alter erste Grundtechniken kennen. Neben dem Passen und Schießen ist auch das Dribbeln ein Technikschwerpunkt. Doch bevor es damit losgeht, will der Ball zunächst kontrolliert werden. Um ihn stets in Bewegung zu halten und nicht "tot zu stoppen", üben die Spieler das An- und Mitnehmen.
Dabei wird zwischen dem frontalen und dem seitlichen An- und Mitnehmen unterschieden: Das frontale kommt später im Spiel zwar seltener vor, ist jedoch leichter zu erlernen und die Grundlage des seitlichen Mitnehmens. Die F-Junioren starten ohne Gegnerdruck frontal und erweitern ihr Repertoire erst dann um die seitliche Mitnahme. Für eine stets hohe Motivation erfolgt im nächsten Schritt mit dem Torabschluss eine attraktive Zielaktion, bevor es danach in einer Spielform mit Gegnerdruck um das praktische Anwenden der Technik geht. In einer freien Spielphase zum Ende des Trainings probieren sich die Talente kreativ aus und können ohne Zwang und Vorgaben kicken.
Kinder lieben Spielen, Wettbewerbe und Torschüsse. Für das altersgemäße Kennenlernen und Ausprobieren von Techniken heißt das:
Das spielerische Kennenlernen der Basistechniken ist neben dem vielseitigen Laufen und Bewegen, vielseitigen Aufgaben und Spielen mit Ball sowie dem freien Fußballspielen in kleinen Teams der vierte Inhaltsbaustein im Training der F-Junioren. Um die Spieler nicht zu überfordern, sollte er nicht mehr als 30 Prozent der Trainingszeit einnehmen. Die Ziele sind:
Um den Kindern die Inhalte erfolgreich zu vermitteln, stellt der Trainer motivierende Aufgaben, durch die das Technik-1x1 des Fußballs Schritt für Schritt kennengelernt wird. Statt monotoner Übungsabläufe organisiert er Wettbewerbe, Technik-Rundläufe und Aufgaben mit Torschuss. Den Spielern hilft es, wenn der Trainer in in der Sprache der Kinder spricht. So können sie besser nachvollziehen, wie eine Bewegung funktioniert und die Aufgabe bewältigt werden kann.
Weitere Tipps und Hinweise zum Training mit F-Junioren sind unter 'Themenverwandte Links' zusammengestellt.