Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Kleine Spiele sind der Bringer! Sie sind nicht nur einfach zu organisieren, sondern garantieren gleichzeitig viele Ballaktionen und Erfolgserlebnisse für die Kinder. Mit ein paar Kniffen können Trainer*innen ebenso einzelne Ausbildungsschwerpunkte gezielt ansprechen und damit die Komplexität des Spiels auch im Training optimal abdecken. Wir liefern einige Möglichkeiten, wie die kleinen Spiele ins Training integriert werden können.
Manchmal reicht es schon aus, die "Machtverhältnisse" auf dem Platz etwas anzupassen, um die Spieler*innen mit verschiedensten Spielsituationen zu konfrontieren. Denn ob in Gleich-, Über- oder Unterzahl angegriffen wird, macht einen großen Unterschied auf dem kleinen Feld: Jede der genannten Spielsituationen erfordert eine andere Vorgehensweise und fördert somit neben den technischen Aspekten zum Beispiel auch die Entscheidungsfindung der Kinder.
Um etwas Abwechslung ins Training zu bringen, können die kleinen Felder je nach Trainingsziel auch spielend leicht modifiziert werden. Hierbei sind der Kreativität der Trainer*innen nahezu keine Grenzen gesetzt. Und oftmals entwickeln auch die Kinder super Ideen! Ein ungewohntes Spielfeld stellt die Kids vor neue Herausforderungen und erfordert daher eine hohe Kommunikation innerhalb der Teams. Auch die kognitiven Aspekte, wie beispielsweise die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration, lassen sich mit dieser Herangehensweise optimal schulen.
Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere interessante Trainingspraxis zum Thema verlinkt.