Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Ein schnelles Umschalten ist in vielen Situationen von großer Bedeutung. Dies gilt sowohl für ein Umschalten von Abwehr auf Angriff nach einem Ballgewinn als auch umgekehrt. Wir stellen eine Methodik zum Erlernen erster mannschaftstaktischer Inhalte vor und bieten geeignete Trainingspraxis.
Die Spielsituationen, mit denen die Spieler mit dem Übergang auf das Großfeld konfrontiert sind, werden mit der Zunahme der Spielfläche immer komplexer. Dass sich die Spieler hier sofort auf neue Situationen einstellen können müssen, muss in Fleisch und Blut übergehen. An Umschaltprozessen im Spiel sind alle Spieler einer Mannschaft gleichermaßen beteiligt. Entsprechend ist das Umschalten eines der ersten mannschaftstaktischen Themen, die es gezielt zu schulen gilt.
Die Einführung des Umschaltens nach einem Ballgewinn sollte spaßbetont und noch nicht mit differenzierten taktischen Verhaltensvorgaben erfolgen. Um dies zu gewährleisten, kann der Trainer auch mit Teams in höheren Altersklassen erneut auf die Vorzüge von Fangspielen zurückgreifen. Diese sind nämlich alles andere als nur für den Kinderfußball geeignet: Sie simulieren stetig wechselnde Spielsituationen, die mit veränderten Aufgabenstellungen einhergehen. Auf diese müssen sich die Spieler jeweils schnellstmöglich einstellen: Wer plötzlich Fänger wird, muss den Läufern umgehend nachlaufen. Simpel, aber nichts anderes ist Umschalten!
Das gegenseitige Messen im Spiel tut sein Übriges dazu, dass alle Spieler motiviert bei der Sache sind. Ausgehend von den Erfahrungen in den Fangspielen werden die Spielformen im Training dann spezifischer. Zunächst werden die Abläufe in einer isolierten Form fußballspezifisch umgesetzt, bevor die Spieler dann in einer abschließenden Spielform mit größeren Teams komplexere Aufgaben bewältigen müssen.
Nachstehend stellen wir einen möglichen Dreiklang an Spielformen für das Erlernen erster mannschaftstaktischer Inhalte vor. So lernen auch Ihre Spieler das Umschalten und verbessern dabei sowohl ihr Defensiv- als auch ihr Offensivverhalten.