Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Die Sporthalle ist mehr als nur ein wohlig warmer Tausch mit den derzeit frostigen Bedingungen auf dem Platz! Hier finden Trainer*innen und Spieler*innen veränderte Bedingungen vor, die das Erlernen der technischen Fertigkeiten besonders fördern. Im zweiten Teil unserer Beitragsreihe zu diesem Thema widmen wir uns dabei dem Dribbling.
Endlich wieder in der Halle! Endlich mal wieder ein ebener Untergrund, bei dem die Bälle nicht verspringen können. Doch die Bedingungen in der Halle sind nur vordergründig einfacher: Der Boden ist so glatt und eben, dass die Bälle hier viel schneller rollen und nicht durch Untergrundflächen wie Rasen oder Kunstrasen eher abgestoppt werden. Gerade an die Ballkontrolle der Spieler*innen stellt diese Tatsache besondere Anforderungen. Der Ball muss noch enger am Fuß geführt werden, da es ansonsten schier unmöglich ist, das rollende und hüpfende Spielgerät "im Zaum" zu halten.
Nur, wer in der Lage ist, den Ball unter Kontrolle zu halten, der kann versuchen, sogar auch noch einen frontal postierten Gegenspieler im Dribbling zu überwinden. Wie soll das sonst gelingen, wenn schon der Ball der größte Gegner ist. Das Trainerkommando "Jeder Schritt berührt den Ball!" sollten die Spieler*innen in der Halle also möglichst gar nicht mehr aus dem Kopf bekommen, sondern sich immer wieder selbst vorsagen.
Was anfangs nach Überforderung aussieht, gelingt mit zunehmender Übungsdauer immer besser: Der Ball bleibt kontrolliert an den Füßen der Spieler*innen. Was so eine hohe Wiederholungszahl in Bezug auf das Erlernen und Verbessern technischer Bewegungsabläufe doch bewirken kann! Und der richtige Aha-Effekt steht sogar noch aus: Wenn die Mannschaften in einigen Wochen wieder nach draußen auf die Plätze strömen, werden die Spieler*innen erkennen, wie leicht ihnen dort plötzlich das Dribbeln fällt! Eine gezielte Überforderung zu Beginn mit der Zielsetzung, diese in den Griff zu bekommen! So werden die Spieler*innen das Dribbling auf leichter zu bespielenden Untergründen zukünftig scheinbar "im Schlaf" meistern können.
Damit möglichst alle Teams nach den Feiertagen mit einem wertvollen Techniktraining in die kommenden Hallenwochen starten können, stellen wir nachstehend eine Mustertrainingseinheit zum Thema "Dribbling in der Halle" zur Verfügung. So werden auch eure Spieler*innen zu wahren Dribbel-Stars!
Auch für das Training der anderen Basistechniken bieten sich die Gegebenheiten in der Sporthalle ganz besonders an. Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere relevante Beiträge für euch zusammengestellt.
Die Übungen und Spiele in diesem Beitrag entstammen übrigens aus der DFB-Trainerzeitschrift Fußballtraining Junior. Wer auf der Suche nach weiteren qualitativ hochwertigen Trainingsinhalten für den Kinderfußball ist, dem sei ein intensiverer Blick in die Zeitschrift wärmstens empfohlen (siehe unten).