Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Diese Altersklasse wird bewusst als "Goldenes Lernalter" charakterisiert. Mädchen und Jungen dieses Alters beeindrucken durch Bewegungs-, Spiel- und Leistungsfreude. Schnelle und geschickte Bewegungen gelingen ihnen relativ leicht. Auf der Basis einer breit angelegten Grundausbildung im Kinderbereich kann und muss jetzt ein systematisches Fußballtraining beginnen!
Die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, ist die Basis für die optimalen Entwicklungsbedingungen der Spieler*innen. Eine erhöhte Konzentrationsmöglichkeit in dieser Altersklasse sorgt diesbezüglich für deutlich verbesserte Voraussetzungen. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Trainer in seinen Erläuterungen zu weit ausschweifen sollte. Und doch besteht die Möglichkeit, dass die Inhalte im Training nun an Komplexität gewinnen können. Das wachsende Leistungsvermögen lässt auch die Intensität in Training und Spiel ansteigen. Diese Leitlinien sollten beim systematischen Fußballtraining mit D-Junior*innen beachtet werden:
Noch stehen die Kinder nicht vor dem nächsten Entwicklungsschritt ihres Körpers. Das Längen- und Breitenwachstum des Körpers ist ausgewogen und liefert somit optimale Verhältnisse, um koordinativ fordernde Aufgaben zu bewältigen. Hohe Wiederholungszahlen und methodische Schritte zum Erlernen der jeweiligen Techniken lassen sich dabei jedoch nicht ausschließlich mit einschleifenden Übungen erzielen. Vor allen Dingen, wenn die Kinder die Techniken auch in kleinen Fußballspielen selbst zur Anwendung bringen können, sind sie besonders motiviert:
Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere interessante Beiträge verlinkt, die eine optimale Ergänzung zur Trainingsgestaltung in dieser Altersklasse darstellen.