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In Über-, Gleich- und Unterzahl angreifen

Je nach Spielsituation müssen Spieler*innen immer wieder neue Entscheidungen treffen. Dabei gilt es, in der Offensive insbesondere darauf zu achten, ob man sich in Über-, Gleich- oder Unterzahl befindet. Wir stellen die Erfolgsfaktoren der verschiedenen Szenarien vor und liefern passende Trainingspraxis.

In Überzahl angreifen

Beim Angreifen in Überzahl sind die Spieler*innen insbesondere im Kombinationsspiel gefordert. Der/die Ballbesitzer*in muss die Übersicht behalten und den/die bestpostierte/n Mitspieler*in in Szene setzen. Damit dies gelingt, sollten auch die technischen Grundlagen sitzen. Ein sauberes Passspiel und eine gute An- und Mitnahme sind die Voraussetzungen, um die Verteidiger*innen auch in Überzahl erfolgreich auszuspielen. Häufig gilt in diesen Situationen also: "Genauigkeit vor Geschwindigkeit!"

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Organisation

  • Ein 30 x 20 Meter großes Feld mit Mittelzone (6 Meter) markieren.
  • Auf den Grundlinien je 1 Tor mit Torhüter aufstellen.
  • 2 Mannschaften bilden und gemäß Abbildung verteilen.

Ablauf

  • Die Angreifer (hier: Blau) starten im 2 gegen 1 in der eigenen Zone.
  • Überspielen sie den Verteidiger mit einem Dribbling oder Pass in die Mittelzone, dürfen sie nachgehen. Der Verteidiger bleibt in seiner Zone.
  • 3 gegen 2 auf das Tor: Erobern die Verteidiger den Ball, kontern sie im freien Spiel 3 gegen 3 auf das gegenüberstehende Tor.
  • Die Übung im Wechsel von beiden Seiten durchführen.
  • Nach jeder Aktion tauschen Angreifer und Verteidiger die Aufgaben.

Hinweise

  • Spiele auf große Tore motivieren die Kinder.
  • Den Ball so vorlegen, dass ein guter Torabschluss erfolgen kann.
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Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit 4 Minitoren markieren.
  • 2 Sechser-Teams bilden und gemäß Abbildung verteilen.
  • Hinter den Toren ausreichend Ersatzbälle bereitlegen.

Ablauf

  • 3 plus 3 gegen 3 plus 3 auf die Minitore.
  • Die Außenspieler agieren mit maximal 2 Kontakten und dürfen sich nicht untereinander zupassen.
  • Nach jedem Treffer tauschen die Spieler im Feld mit ihren Mitspielern außerhalb die Positionen und der Außenspieler zwischen den Toren spielt einen neuen Ball ein.

Variationen

  • Die Spieler des erfolgreichen Teams tauschen die Aufgaben nicht.
  • Das Feld um 10 Meter verlängern und auf Tore mit Torhütern spielen (dafür auf die zentralen Außenspieler verzichten).

In Gleichzahl angreifen

Bei gleichen Kräfteverhältnissen auf dem Feld wird das Tempo und die Dynamik für die Angreifer*innen schon weitaus bedeutender. Die Ballbesitzer*innen müssen zielstrebig ins 1 gegen 1 gehen und mindestens genauso entschlossen eine Anschlussaktion finden. Und auch das "Spiel ohne Ball" erfordert jetzt aktive Akteure: Um sich aus der Manndeckung zu lösen, braucht es ein Freilaufverhalten mit Richtungs- und Tempowechseln. Der/die Passgeber*in darf dann den Moment nicht verpassen, um den/die Mitspieler*in z. B. per Schnittstellenpass in Szene zu setzen.

Organisation

  • Ein 34 x 25 Meter großes Feld mit 4 Minitoren und einer 10 x 20 Meter großen Mittelzone markieren.
  • 2 Viererteams bilden.
  • Der Trainer steht mit ausreichend Bällen auf Höhe der Mittelzone außerhalb des Feldes.

Ablauf

  • Der Trainer passt zu einem Team (hier: Rot) und es beginnt ein 4 gegen 4 auf Ballhalten in der Mittelzone.
  • Nach Balleroberung darf die ballbesitzende Mannschaft auf ein beliebiges Tor angreifen.
  • Das andere Team setzt nach und verteidigt die Minitore.
  • Nach einem Ausball, Treffer oder einer Ballrückeroberung kehren alle in die Mittelzone zurück und der Trainer spielt einen neuen Ball ein.

Variation

  • Hat ein Team die Mittelzone in Richtung eines Minitorpaares verlassen, muss es bei einem der beiden Tore abschließen.

Organisation

  • Ein 40 x 25 Meter großes Feld mit Jugendtoren in 3 Längszonen unterteilen.
  • Die Mittelzone ist 15 Meter breit, die Flügelzonen sind je 5 Meter breit.
  • 2 Teams zu je 7 Spielern bilden.

Ablauf

  • 7 gegen 7: Die ballbesitzende Mannschaft muss stets alle 3 Zonen besetzen.
  • Das verteidigende Team darf nur die beiden ballnahen Zonen besetzen, sobald sich der Ball in einer Flügelzone befindet.
  • Ein Treffer ist nur gültig, wenn der Ball zuvor alle 3 Zonen durchlaufen hat.

Hinweis

  • Dieses Spiel ist durch die taktischen Vorgaben anspruchsvoll und daher frühestens mit einer leistungsstarken U11 durchzuführen.

In Unterzahl angreifen

Befindet man sich als Angreifer*in in einer Unterzahl-Situation, gilt es, das Beste für das Team herauszuholen. Hierfür kann es schon ausreichen, den Ball robust zu behaupten und Mitspieler*innen Zeit zum Nachrücken zu verschaffen. Beim Abschirmen sollte sich der Körper immer zwischen Ball und Gegner befinden.

Falls es sich anbietet, kann jedoch auch in Unterzahl nach vorne gespielt werden. Wenn man sich als Angreifer*in für diese Variante entscheidet, sollte jedoch mit höchster Entschlossenheit der freie Raum attackiert und das Tempo bis zuletzt hochgehalten werden. Ebenso helfen Finten weiter, die Verteidiger*innen gegebenenfalls auf eine falsche Fährte zu locken, um sich neue Möglichkeiten zu erspielen.

Organisation

  • Ein 24 x 20 Meter großes Minifußballfeld mit einer Mittellinie, 2 Abschlusszonen (6 Meter) und 4 Minitoren markieren.
  • 3 Bälle in der Feldmitte auslegen.
  • 1 Angreifer (Blau) und 3 Verteidiger (Rot) bestimmen und gemäß Abbildung links verteilen.

Ablauf

  • 1 gegen 3 auf 4 Minitore: Der Angreifer hat 3 aufeinanderfolgende Versuche, gegen die 3 Verteidiger zu einem Torerfolg zu kommen.
  • Wie viele Treffer gelingen ihm? > Erobern die Verteidiger den Ball, dürfen sie auf ein Tor der anderen Spielfeldhälfte (nicht in der des Ballgewinns) kontern.
  • Erzielt der Angreifer einen Treffer, zählt dieser 3 Punkte.
  • Ein Kontertor der Verteidiger zählt 1 Punkt.
  • Anschließend neue Angreifer-Verteidiger-Konstellationen bilden.

Variationen

  • Von den Seiten zuwerfen lassen.
  • Die Spieler im Feld dürfen nur in der eigenen Hälfte agieren.
  • Das Spielfeld verkleinern oder vergrößern.

Coachingpunkte

  • Sofort mit der Ballmitnahme Tempo machen und einen freien Raum andribbeln.
  • Mut und Durchsetzungswillen einfordern.

Organisation

  • Ein 20 x 15 Meter großes Feld mit 2 Jugendtoren und Torhütern errichten.
  • 2 Teams einteilen und jeweils neben einem Tor postieren.

Ablauf

  • 2 Spieler Blau versuchen, gegen 3 Spieler Rot mutig anzugreifen und einen Treffer zu erzielen.
  • Wenn Rot den Ball gewinnt, darf der jeweilige Balleroberer nach ­maximal 3 Kontakten auf das andere Tor abschließen.
  • Anschließend spielt Rot in einer 2-gegen-3-Unterzahl gegen Blau usw.

Variationen

  • Von den Seiten zuwerfen lassen.
  • Die Spieler im Feld dürfen nur in der eigenen Hälfte agieren.
  • Das Spielfeld verkleinern oder vergrößern.

Coachingpunkte

  • Im Angriff so positionieren, dass ein direkter Abschluss möglich ist.
  • Das Überzahlteam geht aktiv und mutig auf Ballgewinn.