Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Kognitives Training mit Kindern

Im Spiel und im Training müssen die Spieler*innen heutzutage stets wach sein, jede Situation aufmerksam verfolgen und nicht abschalten. Schnell zu reagieren, umzuschalten und sich auf ständig wechselnde Gegebenheiten einzustellen, erfordert gute kognitive Fähigkeiten. Diese Aspekte lassen sich vor allem in jungen Jahren gut schulen.

Kognition als Erfolgsfaktor im Fußball

Der Begriff "Kognition" wird in der Sportpsychologie als ein Sammelbegriff für die Aufnahme, Verarbeitung, Speicherung und Weiterleitung von Informationen innerhalb sportlicher Handlungen verwendet. Kognitive Faktoren sind beispielsweise die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Entscheidung, Planung oder das Gedächtnis. Man unterscheidet dabei in drei exekutive Funktionen, die eine Bedeutung für das erfolgreiche Fußballspielen besitzen:

  • Sich auf neue Spielsituationen einstellen
  • Perspektive anderer Mitspieler*innen einnehmen
  • Entscheidungen treffen

  • Impulse kontrollieren
  • Umgang mit Fehlern
  • Aufmerksamkeit auf relevante Informationen lenken

  • Sich regeln einprägen
  • Sich Kommandos merken
  • Strategisch denken und handeln

Um diese hochkomplexen Funktionen altersgerecht zu schulen, sollten Kindertrainer*innen zunächst ein Bewusstsein für die Thematik entwickeln und sie auf spielerische Art und Weise regelmäßig ins Training integrieren. Die fußballspezifischen kognitiven Faktoren können in jungen Jahren vor allem durch motivierende Trainingsformen verbessert werden. Denn nur wenn die Kids mit Freude bei der Sache sind, werden sie mittel- und langfristig Fortschritte erzielen.

Wir haben vier exemplarische Übungsformen zusammengestellt, die die Jungs und Mädchen im "Köpfchen" fordern und ihnen gleichzeitig viele Erfolgserlebnisse ermöglichen.

Organisation

  • In einem 30 x 25 Meter großen Feld 6 Quadrate (Größe: 2 x 2 Meter) mit je 4 verschiedenfarbigen Hütchen gemäß Abbildung markieren.
  • Die Spieler in 2 Gruppen (Anspieler und Passgeber) einteilen.
  • Die Anspieler besetzen die Quadrate und die Passgeber verteilen sich mit je 1 Ball im Feld.

Ablauf

  • Die Passgeber dribbeln durchs Feld, passen zu einem freien Anspieler, laufen ihrem Pass nach und bieten sich in dem Quadrat wieder an.
  • Der Passempfänger nimmt den Ball um das jeweils vom Trainer vorgegebene farbige Hütchen ins Feld mit.

Variationen

  • Dribbling und Pass mit linkem bzw. rechtem Fuß
  • Im Feld eine Finte ausführen

Organisation

  • 4 Starthütchen im Abstand von 16 Metern zueinander aufstellen.
  • Mittig dazwischen mit 4 Stangen ein 3 x 3 Meter großes Quadrat markieren.
  • 4 Teams zu je 3 Spielern bilden und an den Starthütchen postieren.
  • Jedes Kind hat 1 Fußball am Fuß und 1 Tennisball in der Hand.

Ablauf

  • Die jeweils ersten sich diagonal gegenüberstehenden Spieler dribbeln zum Viereck.
  • Dort werfen sie dem jeweils anderen ihren Tennisball zu, fangen den des Gegenübers auf und dribbeln zurück zum Starthütchen.
  • Anschließend dribbeln die beiden nächsten los usw.

Hinweise

  • Von unten nach oben werfen.
  • Den Blick vom Ball lösen und Blickkontakt zum Gegenüber aufbauen.

Organisation

  • Im Abstand von 25 Metern 2 Tore aufstellen und mittig dazwischen ein 16 x 16 Meter großes Feld markieren.
  • Im Feld 14 Markierungsteller auslegen.
  • 2 Fünfer-Teams bilden.
  • Jeweils 1 Spieler mit Ball außerhalb des Feldes und die übrigen ohne Ball an jeweils einem Markierungsteller postieren.
  • Außerhalb des Feldes ausreichend Ersatzbälle bereitlegen.

Ablauf

  • Die Ballbesitzer passen zu einem beliebigen Mitspieler und laufen schnellstmöglich zu einem freien Markierungsteller.
  • Der jeweilige Passempfänger nimmt an, spielt zu einem Mitspieler und läuft ebenfalls zu einem freien Teller usw.
  • Nach jeweils 10 Pässen darf Blau auf Tor 1 und Rot auf Tor 2 abschließen (nicht abgebildet).
  • Nach jedem Schuss läuft ein Mitspieler des Schützen aus dem Feld und spielt einen neuen Ball ein.

Organisation

  • Ein 25 x 25 Meter großes Feld markieren und auf den Seitenlinien je 1 verschiedenfarbiges Minitor aufstellen.
  • 1 Spieler steht mittig im Feld, 4 weitere verteilen sich mit je 3 Bällen auf die Spielfeldecken.
  • Der Trainer steht an einer Seitenlinie.

Ablauf

  • Ein Außenspieler passt mit einem Kommando (»Hepp!«) ins Feld.
  • Der Trainer ruft zeitverzögert eine Farbe (»Rot!«) auf.
  • Der Passempfänger nimmt mit dem ersten Kontakt mit und passt mit dem zweiten in das aufgerufene Minitor.
  • Danach postiert sich der Passempfänger wieder zentral im Feld und ein anderer Außenspieler startet die nächste Aktion.

Variation

  • Mit freien Kontakten auf die Minitore abschließen.
  • Die Außenspieler werfen hoch zu.

Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere interessante Beiträge verlinkt, die eine optimale Ergänzung zum Thema darstellen.