Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.

An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.

Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

{{shop.menuLabel}}

Flyeralarm Teamshop

Holt euch mit den Teamshops einen auf euren Verein zugeschnittenen und kostenfreien Onlineshop.

Alle Teammitglieder und Fans können dort ganz einfach ihre Mannschaftsausstattung von Zuhause aus bestellen. Somit müsst ihr keine Zeit mehr mit aufwändigen Sammelbestellungen verschwenden. Außerdem gibt es keine Mindestbestellmenge und ihr erhaltet exklusive Rabatte (bis zu 50%), sowie euer Teamlogo stets gratis auf die Textilien gedruckt.

Wie Kinder in der Halle das Dribbeln lernen

Die Sporthalle ist mehr als nur ein wohlig warmer Tausch mit den derzeit frostigen Bedingungen auf dem Platz! Hier finden Trainer*innen und Spieler*innen veränderte Bedingungen vor, die das Erlernen der technischen Fertigkeiten besonders fördern. Im zweiten Teil unserer Beitragsreihe zu diesem Thema widmen wir uns dabei dem Dribbling.

Endlich wieder in der Halle! Endlich mal wieder ein ebener Untergrund, bei dem die Bälle nicht verspringen können. Doch die Bedingungen in der Halle sind nur vordergründig einfacher: Der Boden ist so glatt und eben, dass die Bälle hier viel schneller rollen und nicht durch Untergrundflächen wie Rasen oder Kunstrasen eher abgestoppt werden. Gerade an die Ballkontrolle der Spieler*innen stellt diese Tatsache besondere Anforderungen. Der Ball muss noch enger am Fuß geführt werden, da es ansonsten schier unmöglich ist, das rollende und hüpfende Spielgerät "im Zaum" zu halten.

"Jeder Schritt berührt den Ball!"

Nur, wer in der Lage ist, den Ball unter Kontrolle zu halten, der kann versuchen, sogar auch noch einen frontal postierten Gegenspieler im Dribbling zu überwinden. Wie soll das sonst gelingen, wenn schon der Ball der größte Gegner ist. Das Trainerkommando "Jeder Schritt berührt den Ball!" sollten die Spieler*innen in der Halle also möglichst gar nicht mehr aus dem Kopf bekommen, sondern sich immer wieder selbst vorsagen.

Was anfangs nach Überforderung aussieht, gelingt mit zunehmender Übungsdauer immer besser: Der Ball bleibt kontrolliert an den Füßen der Spieler*innen. Was so eine hohe Wiederholungszahl in Bezug auf das Erlernen und Verbessern technischer Bewegungsabläufe doch bewirken kann! Und der richtige Aha-Effekt steht sogar noch aus: Wenn die Mannschaften in einigen Wochen wieder nach draußen auf die Plätze strömen, werden die Spieler*innen erkennen, wie leicht ihnen dort plötzlich das Dribbeln fällt! Eine gezielte Überforderung zu Beginn mit der Zielsetzung, diese in den Griff zu bekommen! So werden die Spieler*innen das Dribbling auf leichter zu bespielenden Untergründen zukünftig scheinbar "im Schlaf" meistern können.

Mustertrainingseinheit zum Dribbeln in der Halle

Damit möglichst alle Teams nach den Feiertagen mit einem wertvollen Techniktraining in die kommenden Hallenwochen starten können, stellen wir nachstehend eine Mustertrainingseinheit zum Thema "Dribbling in der Halle" zur Verfügung. So werden auch eure Spieler*innen zu wahren Dribbel-Stars!

Organisation

  • Für je 3 Spieler zwischen einem Start- und einem Endhütchen eine dreifarbige Hütchenreihe (hier: Blau, Gelb und Grün) aufstellen.

Ablauf

  • Die Spieler springen beidbeinig über die Hütchen.
  • Anschließend wiederholen sie den Ablauf auf je einem Bein (vorwärts, rückwärts und seitwärts).

Variationen

  • Für jede Hütchenfarbe eine Aufgabe stellen (z. B. Blau: Sprung mit dem rechten Bein, Gelb: Sprung mit dem linken Bein, Grün: beidbeinig springen).
  • Zusatzaufgaben zu den Sprungaufgaben für jede Hütchenfarbe stellen (z. B. den gegengleichen Arm heben, beidbeinig beide Arme heben).
  • Weitere Vorgaben hinzufügen.

Hinweise

  • Zum Aufbau in der Halle sind Markierungs­teller am besten geeignet.
  • Auch und besonders bei Misserfolgen motivieren.

Organisation

  • 4 Starthütchen und eine Hütchenpyramide mit verschiedenfarbigen Dribbeltoren aufbauen.
  • 4 Dreier-Teams bilden und an den 4 Starthütchen postieren.

Ablauf

  • Der Trainer ruft 2 Farben auf (z. B. „Blau, Gelb“): Die jeweils ersten Spieler dribbeln schnellstmöglich in der vorgegebenen Reihenfolge durch die genannten Tore und wieder zum Starthütchen zurück.

Variationen

  • Die Tore nur von hinten durchdribbeln.
  • Die Tore in Achterkreisen durchdribbeln.
  • Die Anzahl der Farben erhöhen.

Hinweis

  • Für leistungsstärkere/fußballerfahrenere Kinder das Dribbeln durch Zusatzaufgaben erschweren.

Organisation

  • Ein 20 x 20 Meter großes Feld mit 4 verschiedenfarbigen Hütchentoren markieren.
  • Jedes Kind mit Ball.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln zunächst frei im Feld.
  • Dann gibt der Trainer verschiedene Dribbelaufgaben sowie Finten vor (z. B. mit linken bzw. rechten Fuß, Abkappen etc.).
  • Auf ein Kommando („Grün“, „Gelb“ usw.) dribbeln alle Spieler so schnell wie möglich durch das entsprechende Dribbeltor.

Variationen

  • Auf Kommando durch das entgegengesetzte Dribbeltor bzw. ein benachbartes Tor dribbeln.
  • Den Dribbeltoren Buchstaben oder Zahlen zuweisen.
  • Einen Team-Wettbewerb durchführen und dafür 4 Teams bilden. Die Mannschaft, die zuerst das jeweilige Tor vollzählig durchdribbelt, erhält 4 Punkte, das zweite Team 3, das dritte 2 und das vierte 1 Punkt. Welches Team erzielt in 8 Durchgängen die meisten Punkte?

Hinweis

  • Zur Erleichterung dürfen die Kinder nach dem Kommando den Ball in die Hand nehmen und durch das Dribbeltor laufen.

Organisation

  • 2 Slalomparcours mit je einer gekippten Bank als Tor aufbauen (Abstand zwischen den Hütchen: ca. 1 Meter; Entfernung der Tore zum nächsten Hütchen: 10 Meter; Breite der Tore: 6 Meter).
  • Die Tore mit je 1 Spieler besetzen.
  • Die übrigen Spieler haben je 1 Ball.

Ablauf

  • Die Spieler dribbeln durch den Slalom, führen dabei verschiedene Dribbelaufgaben aus und schießen auf das Tor.
  • Anschließend holen sie ihren Ball und dribbeln durch den zweiten Teil des Parcours zurück.
  • Welches Kind erzielt in 2 Minuten die meisten Treffer?
  • Die Torhüter regelmäßig tauschen.

Variation

  • Einen Wettbewerb durchführen: Die Treffer zusammenzählen. Welches Team erzielt innerhalb von 2 Minuten die meisten Treffer?
  • Andere Ziele (z. B. Kästen) verwenden und auf Torhüter verzichten.

Hinweis

  • Die Gruppen am jeweiligen Rundlauf möglichst homogen zusammenstellen.

Organisation

  • Für 6 Spieler ein 28 x 22 Meter großes Spielfeld mit 4 Minitoren und 6 Meter tiefen Torschusszonen markieren.
  • Teams zu je 3 Spielern bilden und in den Feldern verteilen.

Ablauf

  • 3 gegen 3 auf je 2 Tore.
  • Bei Ausball wird eingepasst bzw. eingedribbelt.
  • Treffer müssen aus der Torschusszone erzielt werden.
  • Die Spielzeit beträgt 3 Minuten.

Variationen

  • Nach Torerfolg spielt das erfolgreiche Team im 2 gegen 3.
  • Die Minitore auf die vorderen Linien der Torschusszonen vorrücken und so aufstellen, dass deren Rückseiten in das Feld zeigen.
  • Ein Turnier nach dem Modus "jeder gegen jeden" durchführen.

Hinweis

  • Zum Schluss möglichst frei spielen lassen und das Spiel nur noch für dringende Korrekturen unterbrechen.

Auch für das Training der anderen Basistechniken bieten sich die Gegebenheiten in der Sporthalle ganz besonders an. Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere relevante Beiträge für euch zusammengestellt.

Die Übungen und Spiele in diesem Beitrag entstammen übrigens aus der DFB-Trainerzeitschrift Fußballtraining Junior. Wer auf der Suche nach weiteren qualitativ hochwertigen Trainingsinhalten für den Kinderfußball ist, dem sei ein intensiverer Blick in die Zeitschrift wärmstens empfohlen (siehe unten).