Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Bei kalten Temperaturen gilt es, die Kinder im Training immer in Bewegung zu halten. Denn wenn die Standzeiten zu lang sind, geht nicht nur kostbare Zeit verloren, ebenso erhöht sich das Erkältungsrisiko enorm. Damit die Kinder auch im Winter voll auf ihre Kosten kommen, müssen Trainer*innen ihre Einheiten im Voraus gut planen und gegebenenfalls auch etwas kreativ werden. Wir zeigen, was es zu beachten gilt und liefern passende Trainingspraxis.
Damit eine Einheit gut geplant werden kann, sollte man als Trainer*in bereits frühzeitig einen Überblick darüber haben, mit wie vielen Spielern am Trainingstag zu rechnen ist. Die Spieler*innen und Eltern sollten auf diesen Aspekt aufmerksam gemacht werden, um kurzfristige Absagen möglichst zu vermeiden. Ebenso ist mitentscheidend, wie viel Platz zur Verfügung steht: Wer nur eine Hälfte oder gar nur ein Viertel hat, ist in der Übungsauswahl schon einmal deutlich eingeschränkt. Ein großes Stationstraining wäre wohl in beiden Fällen nicht durchführbar.
In der Trainingsorganisation sollte anschließend noch beachtet werden, dass lange Umbauphasen umgangen werden. Hierzu bietet sich zum einen ein gleichbleibender Aufbau an, in dem alle Übungen absolviert werden können. Zum anderen sollten die verschiedenen Stationen bereits vor Trainingsbeginn errichtet werden.
Um die Kinder immerzu in Bewegung zu halten, gibt es glücklicherweise viele Optionen. Je nach Trainingsteil bietet sich zu Beginn möglicherweise ein Fangspiel an, um die Spieler*innen auf "Temperatur" zu bringen. Später können motivierende Spielformen durchgeführt werden. Hierbei ist stets zu beachten, die Gruppengröße möglichst klein zu halten. Denn einige Kinder neigen in diesem Alter noch dazu, sich in großen Teams zu "verstecken" und auszuruhen. Der/die Trainer*in kann die Spiele jedoch problemlos für mehrere kleine Gruppen auf verschiedenen Feldern organisieren. So bleibt jedes Kind aktiv und sammelt gleichzeitig viele Erfolgserlebnisse.
Nachstehend haben wir verschiedene Trainingsformen zusammengestellt, die viel Bewegung und wenige Standzeiten garantieren!
Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere interessante Trainingspraxis zum Thema verlinkt.