Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Der Rosenmontag ist ein bedeutender Feiertag im Rheinland und Rheinhessen, der als Höhepunkt der Karnevalszeit gefeiert wird. Er fällt auf den Montag vor Aschermittwoch und liegt zwischen dem Karnevalssonntag und dem Karnevalsdienstag. Einer alten Tradition zufolge sollen an diesem Tag Rosen verteilt worden sein, um Glück und Segen zu verbreiten. Heute wird der Tag vor allem durch den berühmten Rosenmontagszug gefeiert, der durch viele Städte im Rheinland und Rheinhessen zieht. Und auch im Fußballtraining mit Kindern kann dieser Anlass dafür genutzt werden, ein reines "Spaßtraining" mit verschiedenen motivierenden Spielvarianten durchzuführen.
Die Karnevalszeit ist nicht in allen Teilen Deutschlands von gleicher Bedeutung. Dennoch sind die Feierlichkeiten bei Jung und Alt bekannt und liefern in der kalten Jahreszeit eine willkommene Abwechslung zum grauen Alltag. Genauso "bunt" wie der Rosenmontagszug kann deshalb auch trainiert werden. Denn die Kinder können im "Spaßtraining" viele neue Erfahrungen sammeln, die sie nachhaltig prägen und weiterentwickeln können. Ob aufregende Team-Spiele, lustige Rahmengeschichten oder spannende Wettläufe – das alles macht richtig viel Spaß und animiert die Jungen und Mädchen zu Höchstleistungen.
Wer dem Frohsinn noch einen "draufsetzen" möchte, der kann sich ein Beispiel am 1. FC Köln nehmen und das Training kostümiert durchführen. Das sorgt nämlich nicht nur für viel Kreativität und strahlende Gesichter bei den Kindern, sondern kann einen als Trainer*in auch nahbarer und authentischer machen.
Nachstehend präsentieren wir verschiedene Spielvarianten, die sich optimal für ein "Spaßtraining" zur Karnevalszeit eignen. Die Kinder erleben dabei nicht nur viele schöne Momente, sondern entwickeln sich auch individuell und als Team auf vielen Ebenen weiter.
Unter "Themenverwandte Links" haben wir weitere interessante Ideen verlinkt, die für Spaß und Abwechslung im Kindertraining sorgen können.