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FAQ – Trainer/in B-Junior/in

Unser FAQ-Bereich soll Ihnen bei der Suche nach Antworten eine schnelle Hilfe sein. Hier erhalten Sie einen Überblick der häufigsten Fragen zu Ihrer Altersklasse.


Entwicklung: Wie gehe ich mit Spielern in der Pubertät um?

In der Arbeit mit den Jugendlichen sieht sich der Trainer mit zum Teil sehr unterschiedlichen emotionalen und körperlichen Entwicklungsständen konfrontiert. Daher ist es notwendig, Geduld und Verständnis für jeden Einzelnen aufzubringen und darüber hinaus immer wieder den persönlichen Kontakt zu suchen, um Motive, Ziele und aktuelle (außersportliche) Bedürfnisse zu erfragen. Schließlich spielt neben der fußballerischen Weiterentwicklung auch die Förderung der Persönlichkeit eine zunehmend bedeutendere Rolle.

Der holprige Weg durch die Pubertät

Die Pubertät macht allen zu schaffen

Ihrer Spieler in derPubertät


Feedback: Was ist bei Einzelgesprächen zu beachten?

In dieser Altersklasse hat man es bereits mit relativ selbstbewussten und autonomen Persönlichkeiten zu tun. Das macht es notwendig, sich nicht ausschließlich mit der sportlichen Entwicklung auseinanderzusetzen, sondern auch Interesse für die gegenwärtigen Lebensumstände zu zeigen. Ziel sollte ein respektvolles und offenes Verhältnis zwischen Spieler und Trainer sein. Es ist darüber hinaus von Vorteil, Einzelgespräche als einen festen Bestandteil in der Trainingsplanung zu verankern und dementsprechend deren Verlauf und Ergebnisse festzuhalten.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!


Kommunikation: Was ist in dieser Altersklasse beim Coaching zu berücksichtigen?

Generell sollte der Trainer darauf achten, in jeder Situation Souveränität auszustrahlen. Dazu gehört es, im Training in der Lage zu sein, Abläufe plausibel begründen zu können und Kritik in erster Linie konstruktiv, sensibel und dosiert zu äußern. Im Wettkampf sollte er zudem ausschließlich klare Botschaften mit konkreten Anweisungen formulieren, um den Spielern bestmögliche Hilfestellung zu leisten, ohne sie zu überfordern.

Coaching: Stile und deren Effekte


Kondition: Wie kann ich die körperliche Leistungsfähigkeit meiner Spieler verbessern?

Alle Konditionsfaktoren können und sollten im Nachwuchs variantenreich, spielerisch und unter Einbezug des Balls verbessert und stabilisiert werden; sei es durch belastungsgesteuerte Spielformen mit diversen Gruppen- und Feldgrößen, Ausdauer-Parcours, Funktionsgymnastik mit Ball oder Antrittsübungen mit entsprechenden Anschlussaktionen. Außerdem erweist es sich in der Regel als sinnvoll, die Spieler zur eigenverantwortlichen Durchführung individueller Fitnessprogramme anzuregen.

Die Ausdauer vornehmlich mit Ball trainieren!


Medien: Wie bekomme ich regelmäßig Informationen und praktische Anregungen für mein Training?

Die DFB-Zeitschrift Fußballtraining bietet saisonbezogen Monat für Monat fundierte Arbeitsgrundlagen für Trainer aller Alters- und Leistungsklassen von den C-Junioren bis zu den Senioren: Unsere Autoren beschreiben und erläutern methodische Wege und Trainingsformen zur Schulung und Verbesserung von Technik, Taktik, Kondition und Persönlichkeit. Jede Ausgabe enthält aus den genannten Bereichen ein Titelthema, das mit Informationstiefe und Praxisorientierung präsentiert wird.

Weitere Informationen zur Zeitschrift

Probelesen

Probeabo


Motivation: Wie kann ich die Spieler begeistern?

In einer Mannschaft bedingen unterschiedlich ausgeprägte Motive die Lust am Fußballspielen. Daher ist es notwendig, diese Motive in Erfahrung zu bringen (etwa über Einzelgespräche) und wo es möglich ist, diese zu bestärken. Darüber hinaus kann der Trainer mittel- bis langfristig über die Formulierung realistischer Zielstellungen sowie kurzfristig durch eine spaßbetonte Trainingsgestaltung Einfluss auf die Motivation der Spieler nehmen.


Planung: Welche organisatorischen Aufgaben sind vor einem Spiel zu erledigen?

Zu den vielfältigen Anforderungen im Vorfeld gehören: die rechtzeitige Einladung zum Spiel (mitsamt Zeit- und Treffpunkt), die Festlegung des Ablaufs der Mannschaftsbesprechung, die Bereitstellung von Spielkleidung und Materialien für das Aufwärmprogramm sowie die Spielfreigabe. Bei Auswärtsspielen können unter Umständen noch Zusatzaufgaben anfallen, z.B. die Organisation der Anfahrt und der Transport der Ausrüstung.


Taktik: Welche taktischen Ausbildungsziele muss ich in dieser Altersklasse verfolgen?

Im Mittelpunkt des taktikbezogenen Trainings steht die Vertiefung der Individual- und Gruppentaktik. Aufgrund der zunehmenden Festlegung auf Positionen sind die positionsspezifischen individualtaktischen Anforderungsprofile besonders zu berücksichtigen. Darüber hinaus sollten die Spieler bereits an verschiedene Spielsysteme herangeführt werden.


Teambuilding: Wie kann ich den Teamgeist und den Zusammenhalt stärken

Teambuilding muss als ein permanenter Prozess begriffen werden, der immer wieder belebt werden sollte. Dafür eignet sich eine Kombination aus fußballfremden Aktivitäten (etwa alle sechs bis acht Wochen) und ins Training integrierten Übungen. Darüber hinaus ist es von Vorteil, im Kollektiv Rituale sowie eine leistungsfähige Struktur zu entwickeln und sich über gemeinsame Werte und Zielvorstellungen zu verständigen, diese für alle verbindlich festzuhalten und zu visualisieren

Teamgeist können Sie trainieren!

Aus einer Mannschaft ein Team formen!

Freizeitangebote für Aktivenmannschaften


Teamgespräch: Was ist bei einer Mannschaftssitzung zu beachten?

Neben der Bereitstellung eines geeigneten Besprechungsorts (möglichst ungestört, Trainer und etwaige Medien müssen gut zu sehen sein) sowie der benötigten Hilfsmittel ist es unabdingbar, sich Gedanken zu Struktur und Inhalt der Sitzung zu machen. Dabei ist auch auf den bewussten Einsatz von Sprache, Mimik, Gestik und Emotionen Wert zu legen. Darüber hinaus ist es empfehlenswert, die Dauer der Sitzung auf maximal 20 Minuten zu begrenzen und den Ablauf und die Struktur im Vorfeld zu verschriftlichen.


Viererkette: Wie trainiere ich das ballorientierte Verhalten im Abwehrverbund?

Grundsätzlich bieten sich dem Trainer unterschiedliche Herangehensweisen. Um den speziellen Anforderungen der zunehmenden Positionsorientierung im Training dieser Altersklasse gerecht zu werden, ist ein methodischer Ansatz dem spielerischen Weg vorzuziehen. Dabei sollte ausgehend vom Training der individualtaktischen Notwendigkeiten (1 gegen 1 defensiv) über die Gruppentaktik (Doppeln und ballorientiertes Agieren) bis hin zu spielnahen Übungsformen mit mehreren Positionsgruppen die Komplexität systematisch erhöht werden. Entsprechende Beispiele finden sich untenstehend.

Die Viererkette systematisch schulen!

Schritt für Schritt zur Viererkette!

Einführung in die Viererkette